Wie könnte ich das den Nachbarn sagen?
Meine Eltern und ich sind vor 5 Monaten in ein neues Haus gezogen und da es so ein Haus ist wo vier verschiedene "Wohnungen" in einem Würfel aneinander liegen. Deswegen hören wir regelmäßig eine von den drei Nachbarfamilien.
Die Kinder der Familie trampeln die Treppen hoch und runter, es werden andauernd Türen zu geschlagen und die Hunde bellen immer wie sonst was.
Wir selbst sind ziemlich ruhige Nachbarn und langsam geht uns das etwas auf den Keks.
Wie könnte ich das möglichst ruhig mit der Familie besprechen?
4 Antworten
Hey, das ist natürlich eine unangenehme Situation, vor allem, wenn man selbst ruhig ist und dann ständig Lärm hört. Ich würde es so entspannt und freundlich wie möglich ansprechen, damit es nicht direkt zu Konflikten kommt. Du könntest zum Beispiel folgendes sagen:
“Hey, wir sind die neuen Nachbarn, die vor ein paar Monaten eingezogen sind. Wir verstehen, dass es hier in einem Haus mit mehreren Wohnungen manchmal etwas lauter sein kann, aber uns fällt auf, dass wir oft lauten Lärm hören - die Kinder trampeln und die Hunde bellen ziemlich oft. Wir wollten fragen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, das ein bisschen leiser zu machen, besonders in den Abendstunden. Wir wollen natürlich nicht stören, aber wir dachten, wir sprechen es einfach mal freundlich an.“
So sprichst du das Thema ruhig an, ohne den Finger auf jemanden zu zeigen, und gibst ihnen die Chance, es zu ändern . Es ist wichtig, respektvoll zu bleiben, damit sie sich nicht angegriffen fühlen. Vielleicht haben sie das gar nicht auf dem Schirm und sind dann eher bereit, Rücksicht zu nehmen.
Blöde Situation, gegen die Kinder kann man nichts machen, das sind Kinder. Und die Hunde wird man auch nicht ruhiggestellt bekommen. Das einzige, was mir einfällt ist, dass du dich beim Vermieter beschwerst, und läufst die Gefahr dass du es dir mit den Nachbarn ein bisschen verkrachst.
Wird nicht viel nützen. Kinder machen nun mal Krach und Hunden kann man das Bellen nicht verbieten. Die Kinder werden größer und leiser, die Hunde sind hoffentlich schon älter.
Würde da ein Schild im Flur aufhängen mit folgender Schrift:
"In Ruhe lebt es sich einfach besser.
Mit herzlichsten Grüßen, ihr lieber netter Nachbar"
Natürlich ohne Namen.
Die Kinder sind glaube ich schon 6 und 8. Sollte man in dem Alter auch schon wissen.
Haben keinen gemeinsamen Hausflur, aber ich könnte wirklich so nen Zettel an deren Haustür hängen.
Man kann sowas seinen Kindern beibringen, dass man Türen leise schließt.
Erspart auch einen Scharnierwechsel o.Ä.