Wie könnte der Vater meiner Hündin aussehen?
Mein Hund ist die einzigste von ihren geschwistern, die braun ist. Ich habe ein Bild von ihrer Mutter, aber so sieht sie nicht wirklich aus, also würde es mich interessieren wie ihr Vater so ungefähr aussehen könnte
Mutter:
Mein Hund:
Und hier der gen test um es besser herauszufinden
2 Antworten
Wenn man die drei Rassen mit den größten Anteilen aus dem Test zusammen mixt, erhält man vielleicht ein mögliches Bild des Vaters. Weiß der Besitzer der Mutter nicht, mit wem sie verpaart wurde? Der Vater war vermutlich auch ein 'bunter Hund', also ein Mischling aus vielerlei.

Dein Hund sieht optisch schon mehr nach Mutter aus, hat aber eben braunes Fell, wie der Vater aussieht kann man aber nicht sagen, der muss nicht zwangsweise braun gewesen sein, er muss nur die Erbanlagen für diese Fellfarbe besitzen, kann aber auch von der Mutter stammen, dass kann man einfach nicht anhand der Optik beurteilen.
Theoretisch kann der Vater auch Schwarz mit Stehohren sein, wenn eines der Elterntiere erbanlagen für Braun haben, kann ein Welpe braun werden, muss aber nicht der Vater sein.
Und so ein Gentest kann man auch nicht komplett als Zuverlässig abstempeln.
Diese ganzen kleinen Anteile (unter 10%) sind nicht unselten sehr ungenau, vor allem rasseanteile unter 5% liegen oft im statistischen Rauschen. Sie sind schlicht weg schwer zuverlässig zu erkennen und können auch falsch-positive Ergebnisse liefern, sprich alles unter der 10% auf der Liste kann man nicht für zuverlässig halten und kann auch kompletter Murks sein.
Zudem hat jede Organisation einen unterschiedlich großen Referenzpool. Seltene Rassen oder regionale Linien können auch übersehen oder falsch zugeordnet werden.
Vetevo ist ein deutsches Unternehen, das mit einem bekannten Genlabor zusammen arbeitet (Soweit ich mich erinnere ist es oft MyDogDNA).
Es gilt zwar als Seriös, aber wie bei allen anbieter sind die Angaben eine gute Orientierung, aber keine exakte Wissenschaft und z.B. die Labore Embark oder Wisdom Panel in den USA haben eine größere Datenbank und dort werden die Ergebnisse weitaus anders aussehen, wenn du dort einen Test machen lassen würdest, schon weil sie eine größere Datenbank besitzen und daher mehr Rassen zuordnen können, aber auch hier ist alles was unter der 10% Linie fällt eher in Klammern gehalten, weil sich solche Mengen schwer zuverlässig bestimmen lassen.