Wie können selbst in dt. Filmen Schauspieler sagen und sagen dürfen "Prost auf Hitler" oder "Heil Hitler"?

6 Antworten

Und kein Schauspieler sagt nur was, weil er es sagen soll.

Du hast ein merkwürdiges Verständnis des Berufes eines Schauspielers.

Selbstverständlich sagt ein Schauspieler etwas ausschließlich, weil er/sie es in der entsprechenden Rolle sagen soll. Deshalb nennt man so eine Person ja auch Schauspieler: sie spielt eine Schau. Tut also nur so.

Und ein Film, der in der Zeit zwischen 33-45 spielt wird auch entsprechende Aussagen enthalten, die dann von den entsprechenden Schauspielern so auch wiedergegeben werden.

Wenn ein Schauspieler teile seiner Rolle ablehnt, wird er/sie einfach gefeuert. Nennt sich Arbeitsverweigerung.

Das gehört dann ja zur Geschichte, welche zur damaligen Zeit spielt. Natürlich können die das sagen, weil sie "müssen". Weil es so im Drehbuch steht, ohne dass man das wirklich so denkt.

Deine Logik ist so, also würden Schauspieler in einer Beziehung, die im Film eine verheiratete Person spielen, fremdgehen.

verreisterNutzer  22.08.2022, 07:52

Der Fragesteller denkt wahrscheinlich auch, Bruno Ganz sei WIRKLICH rechtsradikal gewesen... und die Schauspieler, die sein Gefolge darstellten, ebenso 🙈🙉🙊

Du weisst aber schon, dass es zum Beruf eines Schauspielers gehört, auf der Bühne oder für eine Aufnahme jemanden darzustellen, der man in Wirklichkeit NICHT ist?

PESHEVA
Fragesteller

Ich weiss aber auch, dass sich ein Schauspieler mit Aufnahme eines anderen irgendwie identifizieren muss, wenn er vor seinem Publikum Erfolg haben will. Und das will wohl jeder Schauspieler. Nur eben zu welchem Preis?

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Spielte selbst Charlie Chaplin den Affen und Clown in seinem Film ""Der grosse Diktator" Nur konnte sich Charlie das auch erlauben, weil er kein Deutscher war.

Weil die Filme einen zeitgeschichtlichen Bezug haben. In den Jahren 1933-1945 war das ganz normal, und wenn ein Film in dieser Zeit spielt, dann gehört das auch dazu.

PESHEVA
Fragesteller

Spielen diese Filme aber heute, und gerade jetzt einer. Dadurch die Schuld der Deutschen in der Vergangenheit nicht bereinigt, sondern zur Schau gestellt. Und Schuldkomplexe gehen nicht weg. Niemals! Auch oder gerade durch solche Filme nicht

willihinze  21.08.2022, 21:15
@PESHEVA

Wie hier schon einige geschrieben haben, du begreifst den Beruf Schauspieler einfach gar nicht. Es ist doch völliger Blödsinn, das es ausschließlich darum geht die Schuld der Deutschen zu bereinigen. Eine schauspielerische Darstellung dient meist zur Unterhaltung ist hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

Kurz & knapp. Der Filmemacher / Regisseur sucht sich seine Leute aus, die den Charaktären am ähnlichstem sind. Die bekommen das Drehbuch zum Lesen. Wenn sie Schauspielerei mit privatem Denken nicht unterscheiden / vereinbaren können ... Kein Problem. Gibt genug Andere, die mal wieder eine Rolle ohne Nachdenkerei spielen möchten (Engpass im Geldbeutel)