Wie können Leute, Controller resellen ohne Ärger zu bekommen?

3 Antworten

Probleme gäbe es nicht mir Sony sondern mit Deutschland bzw. Steuern denn wenn man vor hat etwas zu kaufen und dann mit GEWINN zu verkaufen dann muss man dafür ein Gewerbe anmelden. Natürlich fällt sowas nicht wirklich auf wenn man bspw. auf Ebay Kleinanzeigen macht aber wenn man das oft genug macht und dumm ist das Geld auf sein Bankkonto zu packen dann könnte es möglicherweise vorkommen das das Finanzamt davon Wind bekommt

chazen
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Eine Gewerbe-Anmeldung ist ja kein Thema.

Jikaya  17.05.2023, 13:18
@chazen
doch wie ist das legal?
Probleme gäbe es nicht mir Sony sondern mit Deutschland bzw. Steuern

Macht Sony da keinen Ärger?
Probleme gäbe es nicht mir Sony

alte Playstation-Controller günstig einkaufen und teurer verkaufen
 Steuern denn wenn man vor hat etwas zu kaufen und dann mit GEWINN zu verkaufen dann muss man dafür ein Gewerbe anmelden

Warum sollte Sony ärger machen wenn irgendjemand Controller ohne Sony Logo verkauft? No Name Produkte sind nicht illegal.

chazen
Fragesteller

Weil sie günstiger sind als das Original, fast genauso aussehen und dem selben Nutzen dienen?!

picasso22  16.05.2023, 20:07
@chazen

Es ist nicht illegal das zu tun. Bei Sony zahlst du eben mehr. Ist doch völlig normal.

chazen
Fragesteller
@picasso22

Auch der Verkauf als Privatperson?

Warum denkst du Sony würde da Probleme machen? Die können auch ohne Probleme die Logos zeigen, sie geben es ja nicht als ihr eigenes Produkt aus.

Du kannst auch einfach selber die Controller aus einem entsprechenden Land beziehen und teurer weiter verkaufen.

Ich wüsste nicht was dir da im Weg steht.

Ein Produkt in einem Land günstig einzukaufen und in einem anderen Land teurer zu verkaufen ist vollkommen normal und so gut wie in jedem Bereich zu finden.

chazen
Fragesteller

Naja, man kauft in China für 7€ einen Controller, der dem originalen unglaublich ähnlich sieht, verkauft ihn dann in Deutschland für 25€, was immernoch billiger als der Originalpreis ist und Sony lässt das mit sich machen, ohne selber einen Cent für diesen Verlauf zu sehen?

JimBeamHoney  16.05.2023, 10:04
@chazen

Das war nicht deine Frage. Du fragtest nach "Playstation-Controllern".

Was du jetzt hier gerade ansprichst sind einfache 3. Hersteller Controller die nichts mit Sony zu tun haben. Hätten sie da etwas dagegen, würden sie einfach nur Lizensierte Controller an der Konsole erkennen.

chazen
Fragesteller
@JimBeamHoney

Natürlich war das meine Frage! Die Playstation ist doch das Produkt Sony's! Heißt: All diejenigen die Controller herstellen FÜR die Playstation aber nicht original sind, sind schlichtweg Plagiate und ich bezweifel halt, dass man Plagiate einfach so einführen und verkaufen darf.

JimBeamHoney  16.05.2023, 18:16
@chazen
All diejenigen die Controller herstellen FÜR die Playstation aber nicht original sind, sind schlichtweg Plagiate

Nein, sind es nicht. Ich kann eine Samsung Festplatte an die Konsole anschließen? Sind jetzt alle Samsung Festplatten Plagiate, weil Sony auch welche anbietet?

Du kannst Logitech, Razer, und Co. Headsets an die Konsole anschließen. Sind die jetzt auch alle Plagiate? Schließlich bietet Sony auch selber Headsets an.

Genauso kannst du Controller die nicht von Sony sind an die Konsole anschließen, ohne das es Plagiate sind.

Plagiate zu verkaufen ist in den meisten Fällen verboten. Einen Controller für eine Konsole herzustellen, ist erstmal kein Plagiat.

Natürlich war das meine Frage!

Eben nicht. In deiner Frage redest du von Playstation Controllern, jetzt redest du von Controllern die nichts mit Sony zu tun haben. Der Fakt, dass diese Controller auch an einer Playstation verwendet werden können, ändert nichts daran.

chazen
Fragesteller
@AlexausBue

Gerade deswegen stellt man doch Fragen! Wenn man eben "Keine Ahnung" hat. Du zum Beispiel hast keine Ahnung davon, dass die Plattform genau dafür da ist! Finde ich irgendwie peinlicher :D

@JimBeamHoney Wenn man sie an der Playstation verwenden kann, sind es auch Playstation Controller! Meine Frage ist immernoch nicht falsch gestellt :) Ich werde das ganze mal testen und dann Rückmeldung geben, was Sony dazu sagt.

JimBeamHoney  16.05.2023, 22:42
@chazen

Also ist die Samsung Festplatte die man dort anschließen kann eine „Playstation Festplatte“? Und die Headsets von anderen Herstellern wie Logitech und Razer sind auch „Playstation Headsets“?

Bekommt Sony auf einmal Rechte an den Produkten, nur weil sie den gleichen Anschluss wie die Sony Produkte besitzen?

Spoiler: Nein. USB und Bluetooth ist nicht Playstation Exklusiv.

chazen
Fragesteller
@JimBeamHoney

Wenn der Controller aber zum verwechseln ähnlich aussieht, ist es doch ein Plagiat?

JimBeamHoney  16.05.2023, 23:35
@chazen

Genau. Nicht alle Nicht-Sony-Controller wie du vorher meintest, sondern nur die, die offensichtlich eine Nachbildung des originalen darstellen.

„Zum verwechseln ähnlich“ lässt aber sehr großen Interpretationsspielraum. Jemand der nichts mit dem Thema zu tun hat, verwechselt solche Controller eher, als jemand der jeden Tag damit zu tun hat. Da kann es, je nach Produkt, auch reichen einfach das Logo zu entfernen oder kleine optische Merkmale zu ändern.

chazen
Fragesteller
@JimBeamHoney

Gut, also würdest du behaupten es sollte keine Lizenz-Schwierigkeiten mit Sony geben, solange das Logo weg ist?