Wie können Eltern ihren Kindern beibringen, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen und finanzielle Konflikte in der Familie zu minimieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass die Kinder schon früh Taschengeld haben. Man da dann drei Kassen macht.

Ein Drittel ist zum einfach Naschwerk, oder Heftchen kaufen etc.

Ein Drittel wird gespart, wo sie sich dann mal einen grösseren Wunsch erfüllen können.

Und ein Drittel bleibt liegen, um dann später damit ein Startkapital zusammen haben. Zum Beispiel für die Autofahrprüfung, erstes Auto, Mobiliar wenn sie ausziehen wollen. Halt für Dinge, die wirklich teuer sind.

So lernen sie den vernünftigen Umgang. Dass man immer eine eiserne Reserve hat für Notfälle auch.

Unsere Kinder sind bereits erwachsen und händeln das mit der eisernen Reserve immer noch so. Eben wenn ein Auto aussteigt, dann greifen sie darauf zurück, füllen die Kasse aber mit einem Dauerauftrag immer wieder auf.

Man könnte zum Beispiel dem Kind den Umgang mit Geld spielerisch beibringen je nachdem wie alt es ist. Man kann sich Spielgeld besorgen und dann z.B Situationen darstellen. So würde ich es machen. Liebe Grüße