Wie können die Ärzte voraussagen wie groß man wird?

4 Antworten

Röhrenknochen wachsen zwischen dem langen Teil und dem Gelenk, der sogenannten Epiphyse. Auf dem Röntgenbild ist ist diese als Spalt zu erkennen, die sogenannte Epiphysenfuge. Anhand der Breite dieser Fuge und des Lebebsalters kann der Arzt bestimmen, wie groß man noch wird. Je weiter das Wachstum abgeschlossen ist, um so kleiner ist die Epiphysenfuge.

Ja, das funktioniert mit einer Methode, bei der die Hand geröntgt wird. Wenn Du extrem klein für Dein Alter bist, kann der Arzt das Wachstum so bestimmen und Dir gegebenenfalls Wachstumshormone verschreiben.

Man kann die Größe ungefähr bestimmen indem Mann die Größen der Eltern addiert und dann durch 2 teilt ODER die Kinder am zweiten Geburtstag misst und die Größe mal 2 nimmt

die sehen das an den Knochen!