Wie können bären 50Km/h schnell sein - Woran liegt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen erreichen auch knapp 40 km/h. Bären haben doppelt so viele Beine wie Menschen. 50 km/h sind für größere Vierbeiner auch nicht wirklich schnell. Egal wie plump sie aussehen mögen, z.B. ein Flusspferd, man sollte ihnen nicht zu nahe kommen, Weglaufen ist keine Option.

Das verdanken sie halt ihrer anatomischen Möglichkeit.
Einfacher kann man es halt nicht erklären.
Der Individuelle Körperbau von unterschiedlichen Tieren ermöglicht entsprechende Leistung, so kann ein Mensch im Durchschnitt etwa 10-13 km/h schaffen.
Leistungssportler natürlich deutlich mehr, aber die zähle ich mal nicht mit.

Eine Hauskatze schafft im Schnitt ca. 48km/h
Ein Regenwurm schaft etwa 5 Meter die Stunde, eine schwarze Mamba etwa 20km/h

alles eine Frage der Anatomie.