Wie können 148g Tomaten in 100g Tomaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an dem Phänomen der Fruchtreduktion. Dabei verliert die Tomate, oder andere Frucht bei der Herstellung ihr Gewicht. Durch Osmose diffundiert nämlich das, in der Frucht enthaltene Wasser in die gezuckerte Lösung. Bei reinen Naturprodukten ist dies anders, da dort Mechanisch püriert und nicht chemisch zersetzt wird.

ich hoffe ich konnte dir helfen und dabei noch ein Einblick in Lebensmittelchemie ermöglichen.

GreyKami
Fragesteller

"ich hoffe ich konnte dir helfen und dabei noch ein Einblick in Lebensmittelchemie ermöglichen."

Auf jeden Fall. Vielen Dank.

Während des Produktionsvorgangs verdunstet ein Teil des in den Tomaten enthaltenen Wassers. So können aus 148 g Tomaten 100 g Tomatenketchup werden.

GreyKami
Fragesteller

Macht Sinn Danke.

Tomatenketchup wird aus Tomatenmark hergestellt. Tomaten werden gestückelt, gekocht und durch ein Sieb püriert, dabei bleiben Kerne und Schalen zurück.

Weil man auch Schalen und Reste hat, die von den 148 Gramm abgezogen werden müssen.