Wie kocht man Ramen nudeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, du sprichst von Instant-Ramen? Die einfache Lösung: Du gibt die Nudeln in eine kleine Schale (Notfalls geht auch eine große Tasse), gibst das beiliegende Pulver, und, wenn vorhanden, das entsprechende Öl darüber und gießt mit kochendem Wasser auf. Nach ein paar Minuten ist die Mahlzeit einsatzbereit, ob du die Nudeln abgießt oder die Brühe mittrinkst, bleibt dir überlassen - ist Geschmackssache. ist ein netter Snack oder notfalls auch mal eine schnelle kleine Mahlzeit. Hat allerdings außer Kohlenhydraten und etwas Fett keinerlei Nährwert.

Die Luxus-Variante: Du brätst etwas Gemüse und eventuell eine Fleischeinlage deiner Wahl in etwas Öl mit einem Spritzer Sojasauce an. Dann löschst du das Ganze mit Wasser (ich nehme manchmal auch einen Schuss Weißwein) und bei Bedarf etwas Brühe ab und packst die Nudeln dazu. Du lässt sie dann ein paar Minuten in der Flüssigkeit durchziehen. Das kommt der "originalen" Ausführung von Ramen schon näher und ist eine mehr oder weniger vollwertige Mahlzeit.

Das Wesentliche ist vor allem, dass du die Nudeln nicht kochen musst. Instant-Ramen-Nudeln sind vorfritiert (ja richtig, fritiert, nicht gekocht) und daher im heißen Wasser schnell fertig.

Wenn du natürlich im Asia-Laden gute frische Ramen-Nudeln (gibt es dort manchmal im Kühlregal) geholt hast, brauchen sie etwas länger. Dann kommst du um etwas aufwendigeres Kochen auch nicht herum. Auch klassische Miei-Nudeln kannst du im heißen Wasser garziehen lassen, sie brauchen aber ungleich länger.

Stefan860  02.01.2023, 16:00

Ergänzend natürlich: Klassisches japanisches Ramen ist natürlich etwas ganz anderes - mehr eine Kunstform als ein Gericht. Gute Ramen-Restaurants kochen teils schon die Brühe zwei Tage lang, Einlagen können alles vom Chashu über Miso bis Shitake-Hack und Lava-Ei sein. Damit kann es natürlich kein Nudelsnack oder Instant-Ramen aufnehmen. Ein paar nette Rezepte (wenn auch vereinfacht) findest du etwa unter https://www.chefkoch.de/rs/s0/ramen/Rezepte.html.