Wie klebe ich lose Blätter wieder ins Buch?

5 Antworten

In Schreibwarenläden gibt es für solche Fälle spezielle Klebestreifen. Kosten so um die 6 Euro und reicht meist für ne halbe Bibliothek.

Um Gottes Willen keinen Tesa-Film benutzen! Der Klebstoff gibt hässliche Spuren, die nie wieder zu entfernen sind, und die Klebekraft lässt nach. Bibliothekare benutzen Archiv-Klebeband (ist hauchdünn, kaum zu sehen, glänzt nicht - und v.a. ist alterungsbeständig). Gut sortierte Schreibwarengeschäfte (und Versandhandel, z.B. Neschen) führen das. Damit lassen sich auch gut wertvolle Buchseiten, Urkunden, Stiche usw. reparieren.

Wenn es ein gutes Buch ist , würde ich es zum Buchbinder bringen die machen das ganz toll . Habe vor Jahren mal ein Kochbuch bearbeiten lassen es wor wie neu, ich kann alledings nicht mehr sagen was es gekostet hat .Einfach mal nachfragen. Mit Kleber selbst dranzuhehen würde ich abraten !!

ich lege sowas dann wieder sauber rein und klebe es innen von beiden seiten mit tesa fest

Knuddelmauserl  18.07.2010, 13:01

mein ich auch, ist doch viel einfacher

Nein, bloß keinen Tesafilm, der wird nämlich nach einiger Zeit gelblich. Es gibt bei Buchbindern besonderen Klebefilm.