Wie klappt das Kalorienzählen😅?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mit dem Abnehmen gestartet seid 2 wochen und zähle meine Kalorien Täglich bin ich ca bei 500-600. Aber ich verstehe noch nicht so ganz ob man wirklich "nur" auf das Kaloriengehalt achten soll oder auch auf das Fett, Kohlenhydrate etc.
Z. b. Esse ich zu Früstück ein schwarzes Kornbrot mit Frischkäse und Beilag zur wahl, da ist man so ca bei 300 Kalorien. Bei einem Brezel mit Käse von Netto ist man auch ca bei 300 Kalorien laut google, heisst dass, ich könnte auch statt dem Kornbrot ein Brezel mit käse als Früstück essen? Oder hat das viel mehr fett wegen dem Käse u. Mehl und dadurch nimmt man eben weniger ab?
Danke für eure antworten im Vorraus :).
6 Antworten
M. E. zählst du nicht genau.
Hole dir eine App dafür und trage genau ein, was du ist (Art und Menge).
Wenn du täglich nur 600 kcal zuführst, dann bringst du dich auf Raten gerade nur um und sorgst für diverse Organschäden. Du MUSST täglich deinen Grundbedarf essen (vom JojoEffekt ganz abgesehen) und der beträgt je nach Größe und Gewicht idR schonmal 1200 kcal Minimum
Ansonsten bezüglich Zusammensetzung : Unterm Strich ist es egal aus was sich die Kalorien zusammensetzen ABER bei gewissen Lebensmitteln kriegst du einfach schneller wieder Hunger weil die Energie daraus schneller verbrannt ist (Weißbrot z.B). Sehr zuckerhaltiges Essen lahmt zudem auch den Stoffwechsel.
Also erstmals sind 600-800 Kalorien täglich deutlich zu wenig. Zählst du falsch oder kann es sein das du eine Esstörung hast? Wenn du so weitermachst wirst du dich sicherlich kaputt machen über längere Zeit hinweg, so wenig zu essen ist wirklich sehr ungesund.
Bitte nimm mehr Kalorien zu dir ich spreche aus eigener Erfahrung, irgendwann kann es sein das du Haarausfall bekommst, das keine Energie mehr haben wirst und dein Stoffwechsel komplett am Ende ist.
statt 600-800 Kalorien pro Tag zu essen solltest z.b statt 2000 Kalorien nur noch 1600 Kalorien zu dir nehmen. So geht es vielleicht länger bis du Gewicht verlierst aber es ist gesünder und du kannst den Jo-Jo effekt vermeiden.
Bei Kalorien zählen kannst du grundsätzlich alles essen aber es kommst auf die Menge drauf an.100g Schokolade hat nicht gleich viele Kalorien wie 100g Salat…
Um gesund abzunehmen dürften es gerne 1000 Kcal mehr sein. Also zzgl. zu deinen witzlosen 500 bis 600. Das ist absolut ungesund und gar nicht zielführend.
"Täglich bin ich ca bei 500-600."
Viel zu wenig!!! Damit ruinierst Du Dir den Stoffwechsel und die Gesundheit.
Der Unterschied in Deinen Beispielen liegt in der Nährstoffdichte. Eine Brezel besteht fast nur aus nur aus Weißmehl, das sind viele leere Kalorien und Du bekommst schneller wieder Hunger. Beim Körnerbrot bleibst Du länger satt, weil die Kohlenhydrate komplexer sind, langsamer aufgespalten werden und dein Blutzuckerspiegel langsamer steigt und länger stabil bleibt. Außerdem enthält Körnerbrot Ballaststoffe.
Letztlich sind rein rechnerisch 300 Kalorien 300 Kalorien
Aber der Körper reagiert unterschiedlich drauf.