Wie kann sich die Ukraine wirksam verteidigen wenn der Westen keine stärkeren Waffen liefert aus Angst vor die Reaktion von Russland?

4 Antworten

Wie wäre es mit Verhandlungen und das Leben der Soldaten mal sparen. Aber naja, was sag ich, das würde den Kriegstreibern nicht gefallen. Und die Rüstung könnte nicht so viel wie jetzt produzieren ... nee das ist nicht im Sinne der Marktwirtschaft bzw. Kriegswirtschaft. Von daher, bla bla ... wir machen weiter. Ukraine, du kriegst was, aber bitte weitermachen. Bettelenski sei ruhig und trag weiter deine Hobby Guerillera wear. Wenn sich die USA zurückziehen hat der Prügelknabbe Ukraine ein großes Problem, solange aber das noch läuft und derzeit siehts so aus, wird absolut nichts passieren, sprich Russland wird sicher nicht die Ukraine einnehmen, die Ukraine wird sich wehren bis zum letzten Mann. Und wir haben gut Zeit aufzurüsten, Polen zu stärken, die Baltischen Staaten zu stärken. Eigene Rüstung wieder stark zu machen ... aber hoffentlich nicht die stärkste Armee zu haben, denn sonst würden wir in der Abschussliste ganz oben landen.

Evtl ist Russland dann so geschwächt, dass sie erst mal eine Auszeit nehmen, aufrüsten, Personal nachschieben (Kinder bekommen) es gehen 20 Jahre ins Land und bis dahin sieht die Lage ganz anders aus, ob man dann noch Krieg will ... fraglich. Bis dahin aber sollten wir einiges aufgestellt haben. Aber selbst, wenn sie wie auch immer die Kriegsfans sich das ausmalen die Ukraine überrennen sollten und vor Polens toren stehen, stehen sie vor der NATO, man würde Waffen von den USA bekommen und hat eine ganz andere Kampfkraft als die Ukraine. Russland würde blöd schauen ... aber ja einige meinen ja immer noch Russland marschiert bis nach Portugal ... genau... in welcher Parallelwelt denn?

Gar nicht, die Ukraine wird nicht komplett zu halten sein, das war von Anfang an klar, die Frage ist nur wie viel Schaden wir Russland zufügen können bevor der Krieg endet.

Der Westen liefert nicht als Angst vor Russland nicht sondern weil wir nicht mehr herstellen können, unsere Kapazitäten sind nicht auf Krieg ausgelegt sondern auf gezielte, vorausgeplante Verkäufe.

Eine Umstellung auf Kriegswirtschaft nur um die Ukraine zu unterstützen würde uns wirtschaftlich kollabieren lassen.

Gar nicht. Genau das ist ja das Problem.

peter2023239 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:03

Sollten sie kapitulieren

Catcoon  17.05.2025, 12:02
@peter2023239

Darauf kann ich dir keine Antwort geben. Der Gerechtigkeitssinn sagt nein, denn sie wurden angegriffen und sind im Recht. Aber ich könnte es auch verstehen, wenn die Menschen erschöpft und es leid sind und einfach nur noch wollen, dass es endet, um jeden Preis. Entscheiden müssen sie, ich maße mir mit Sicherheit nicht an, von meinem bequemen, sicheren Plätzchen in Deutschland aus darüber zu urteilen, was sie sollten oder nicht.

Aber wir als Deutschland und Europa sollten konsequenter darin sein, die Ukraine zu unterstützen. Militärisch wie diplomatisch.

Ohne ausländische Hilfe kann die Ukraine nicht dauerhaft gegen Russland bestehen.