(Wie) Kann sich der Mensch "veredeln"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, natürlich kann der Mensch sich selbst veredeln. Es gibt sehr viele Menschen, die das sogar sehr bewusst machen. Vielleicht hilft Dir der folgende Auszug aus dem Internet weiter. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich selbst programmieren kann. Es gibt nicht die eine menschliche Natur oder die eine Haut, aus der man nicht kann. Der Mensch kann aus seiner Haut fahren, zum Guten oder zum Schlechten, er kann seine Existenz in die edelsten Höhen schrauben oder in den Tartarus der Barbarei fallen lassen. Die Transformationsfähigkeit aus sich heraus ist der Kern der Menschenwürde als grosses Unterscheidungskriterium zum tierischen Instinkt. Doch wie entsteht Neues?

Die Ausgangsbasis für Veränderung legt die Natur selbst, durch den "Bildungstrieb der Stoffe" (Runge). Unterschiedliche chemische Stoffe äussern ihr Verhältnis zueinander durch eine Reaktion. Übertragen auf die menschliche Sphäre könnte man mit Paul Watzlawick sagen: "man kann nicht nicht kommunizieren." Es passiert also immer etwas, auch wenn scheinbar nichts passiert. Und mit Anstrengung ist sogar eine Transformation zum Edlen und Schönen möglich. Dafür bedarf es Urteilsfähigkeit, um das Richtige vom Falschen zu trennen und die richtige Kombination der einzelnen Ingredienzen.

https://www.freischwebende-intelligenz.org/p/lob-der-alchemie

SerenSaethu  30.08.2023, 14:43

Oh! Das ist ja total nett! Vielen Dank für den Stern, Enja, und weiterhin eine gute Zeit hier bei GF wünscht Dir mit liebem Gruß - Seren

Ja das kann er. Der Maßstab für einen „edlen Charakter“ ist der Grad und die Durchdringung seiner ethische Reife in seinem Denken und Verhalten. Daran kann jeder arbeiten.

Das ist Ansichtssache. Ein Charakter oder eine Eigenschaft lässt sich sowieso nicht allgemein festlegen/einordnen.

Von wem denn auch?

Andere Ansichten & somit andere Wertevorstellungen führen dazu, dass jeder etwas Anderes als "edel" ansieht.

Man kann nur "veredelt" werden, sich "veredeln lassen".

Enja777
Fragesteller

Ja, in bestimmten Dingen und Ebenen ist nur ein "Empfang" zur Veredelung möglich. Wenn der "Boden" dazu bereitet ist und der Mensch es von sich aus will. Im Stofflichen, war es für mich einfacher, bewußt mein Da-Sein zu veredeln. Meine Sprache und Ausdrucksweise, mein Auftreten und meine Gedankenformen. Dem Inneren folgte das Äußere.