Wie kann mann Parkettlack einen dunkleren Farbton verleihen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt´s. Ich kann dir´s aus´m Stegreif aber nicht sagen, wie sich das tituliert. Wir haben Echtholzböden zu Hause die wurden vor 2 Jahren abgezogen und einen Ton dunkler lackiert. Evtl mal im Baumarkt oder beim Schreiner nachfragen, wie das heißt.

Schau doch mal auf den Verarbeitungshinweisen, ob dort etwas empfohlen wird. Ansonsten würde ich den Boden vor dem Lackieren mit einer Beize in entsprechendem Farbton behandeln. Bei dem Parkettlack kommt es auch sehr darauf an, ob es ein Ein- oder Zweikomponentenlack ist.

Besser ist es, das Holz vorher zu beizen. Das kannst Du ausprobieren. Besonders bei Lacken auf Wasserbasis, ist es für unerfahrene Heimwerker schwer, einen passenden Farbton zu mischen.