Wie kann mann einen Text aus lateinisch ins kyrillisch in MS Word umwandeln?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Laute des kyrillischen Alphabetes entsprechen nicht denen des lateinischen Alphabetes. Du kannst es nicht einfach umschreiben lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie stellst du es dir vor? Gibt es denn einen Transkriptions-Regelsatz dafür? Vielleicht existieren auch solche Konverter, Word hat jedenfalls keine solche Funktion. 

Ich würde in so einem Fall einfach auf Bearbeiten/"Suchen und Ersetzen" gehen und etwa alle "b" durch "б", "c" durch "к", "d" durch "д", "f" durch "ф", "g" durch "г" usw. ersetzen lassen. Dürfe gerade mal ein Viertelstunde-Aufwand werden.

Wenn du nicht explizit Latein, sondern Sprachen mit lateinischem Alphabet meinst, wird es natürlich komplizierter - dann ist "g" mal "г", mal "ж" (in "Garage" zum Beispiel), deutsches "z" wird zum "ц", englisches - zum "з", "ch" in der Mitte zum "х", am Anfang - zum "к"... Und das gilt ja auch nur fürs Russische. In anderen kyrillischen Sprachen ist es wieder anders... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barris
30.09.2016, 16:53

Und, schon ausprobiert? Klappt es?  

0

Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, kein Übersetzungsprogramm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prelima
28.09.2016, 23:53

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert - gemeint war Text aus lateinisch ins kyrillische umzuwandeln bzw. zu konvertieren

0

Was möchtest Du wissen?