Wie kann mann einen Text aus lateinisch ins kyrillisch in MS Word umwandeln?

4 Antworten

Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, kein Übersetzungsprogramm.

prelima
Fragesteller

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert - gemeint war Text aus lateinisch ins kyrillische umzuwandeln bzw. zu konvertieren

Wie stellst du es dir vor? Gibt es denn einen Transkriptions-Regelsatz dafür? Vielleicht existieren auch solche Konverter, Word hat jedenfalls keine solche Funktion.

Ich würde in so einem Fall einfach auf Bearbeiten/"Suchen und Ersetzen" gehen und etwa alle "b" durch "б", "c" durch "к", "d" durch "д", "f" durch "ф", "g" durch "г" usw. ersetzen lassen. Dürfe gerade mal ein Viertelstunde-Aufwand werden.

Wenn du nicht explizit Latein, sondern Sprachen mit lateinischem Alphabet meinst, wird es natürlich komplizierter - dann ist "g" mal "г", mal "ж" (in "Garage" zum Beispiel), deutsches "z" wird zum "ц", englisches - zum "з", "ch" in der Mitte zum "х", am Anfang - zum "к"... Und das gilt ja auch nur fürs Russische. In anderen kyrillischen Sprachen ist es wieder anders...

Barris  30.09.2016, 16:53

Und, schon ausprobiert? Klappt es?

Die Laute des kyrillischen Alphabetes entsprechen nicht denen des lateinischen Alphabetes. Du kannst es nicht einfach umschreiben lassen