kyrillische Schrift PS3

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viell. ist dir damit gedient, wenn du bulgarisch tippen kannst, obwohl du anscheinend die sprache nicht kannst. um mit bulgarischen schriftzeichen tippen zu können, müsstest du folgendes machen: a) klicke links unten auf den bunten startbutton, um das startmenü zu öffnen. b) dort gehe bitte in die systemsteuerung c) dort dann zu "Zeit, Sprache und Region", oder falls du eine andere Anzeige in der Systemsteurung hast, zu "Region und Sprache" d) wenn du "Zeit, Sprache und Region" angeklickt hast, gehe zu "Tastaturen und Eingabemethoden ändern". hattest du unter c) das "Region und Sprache" anklicken können, befindest du dich nun im selben menü, als wenn du d) ausgeführt hast. e) klicke nun auf der Karte "Tastaturen und Sprachen" auf den Button "Tastaturen ändern" f) dort kannst du auf der Karte "Allgemein" rechts auf den Button "Hinzufügen" klicken und dann eine weitere Sprache auswählen. g) schaue bitte neben der Karte "Allgemein" bitte auch auf die Karte "Sprachenleiste" und wähle dort "Auf Taskleiste fixieren". So ist gewährleistet, dass du ganz unten rechts auf der Taskleiste ein kleines Sprachwechselmenü hast.

PPanter2000
Fragesteller

Oh danke, das werde ich ausprobieren. Weißt du, ob ich seine Wörter dann auch mit kyrillischen Buchstaben angezeigt bekomme? Das wäre prima, denn dies Kreuzworträtseln ist total mühsam! PS: Nein bulgarisch kann ich nicht, aber die paar Wörter im PC direkt nachschauen zu können, denke ich, geht dann hoffentlich einfach. Danke!!!

Sjuscha  26.02.2014, 06:24
@PPanter2000

tauscht du dich über ein forum mit ihm aus? dann weiß ich nicht, ob "seine" kyrillica bei dir als kyrillica erscheinen. aber ihr könntet euch mails schicken. dann siehst du auf deinem bildschirm die buchstaben, die er tatsächlich eingegeben hat und umgekehrt ist es natürlich auch so.

Jeder Bulgare beherrscht das lateinische Alphabet. Du kannst ihm also auch in lateinischer Schrift schreiben.

игра -> igra

човек -> chovek

път -> put

Dann gibt es für dich nur eine Möglichkeit.

Lern das auswendig http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/Kyrillisch.jpg

Mach dir Vokabelkärtchen und lern seine Sprache. Nach 2 Wochen kann man schon deutliche Erfolge haben wenn man dran bleibt.

PPanter2000
Fragesteller

Das funktioniert nicht! Es geht nicht um die Sprache sondern um einen rein schriftlichen Austausch!! Selbst wenn ich die Sprache lernen würde, könnt ich mich immer noch nicht mit ihm verständigen. Es fehlen auf der PS3 die kyrillischen Buchstaben und wie das mit dem Transliterator ist, hatte ich ja vorab beschrieben. Also z.B. hat er mir geschrieben: zdr ut cades Hier hilft es nicht, den Text über den Transliterator zurückwandeln zu lassen in Schrift mit kyrillischen Zeichen. Dieser wandelt dann alle Buchstaben um die nur irgend möglich sind. Dann ergibt es aber kein sinnvolles bulgarisches Wort. Trotzdem danke für deine Bemühung! Das einfachste wäre glaube ich , es gäb eine Möglichkeit kyrillische Buchstaben auf der PS3 zu schreiben. Weiß wer Rat?

rbxbr  24.02.2014, 12:18
@PPanter2000

Wie man sie auf dem PC schreibt weiß ich, allerdings ist das nicht so einfach wie du denkst, du kannst nicht einfach irgendwas in Kyrillischen Buchstaben schreiben. Du musst die Sprache dafür in Kombination mit den Buchstaben beherrschen. Oder er lernt unser Alphabet.