Wie kann man zum Buddhismus konvertieren

2 Antworten

du brauchst nicht zu konvertieren - denn im Buddhismus gibt es nix zu glauben! Aber vielleicht wächst du langsam - durch eigene Erkenntnisse - hinüber.

Offiziell kannst du dich bei der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) oder Österreichischen Buddhistischen Religionsgemeinschaft (ÖBR) zum Buddhismus bekennen. Manchmal wird dann ein Ritual vollzogen (z.B. symbolisch ein Stück Haar abgeschnitten um das Streben nach Erwachen darzustellen).

Davor sollte man sich allerdings gut mit den buddhistischen Lehren befasst haben. Lies ein Buch zum Einstieg. Macht man das ernsthaft werden sicherlich zahlreiche Fragen auftun, die man am besten in einem Meditationszentrum klären kann. Man sollte auch meiner Meinung nach über mehrere Monate lang die örtlichen Zentren besuchen um ein Gefühl zu bekommen ob der Buddhismus überhaupt - und wenn ja welche Schule (Richtung) - zu einem "passt". Diesen Eindruck bekommt man am besten aus erster Hand - deiner eigenen Erfahrung. In einem buddhistischen Zentrum kannst du Meditationsübungen lernen und zu Hause ausprobieren - da musst du dich nicht offiziell zum Buddhismus bekennen.

Offiziell kannst du dich dann nach einer persönlichen "Einfühlzeit" noch immer zum Buddhismus bekennen. Oder aber ganz ohne Probleme das Thema als für dich uninteressant abhaken. :-)

Dem Buddhismus beitreten

Hallo,

ich, 14 Jahre, interessiere mich seit geraumer Zeit für den Buddhismus. Ich würde gerne, nach reichlichen Überlegungen zum Buddismus konvertieren. Doch meine Eltern sind strikt dagegen. Sie sind beide gläubige Katholiken. Wie kann ich sie überzeugen ? Was muss ich beachten?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann ich die Religion wechseln?

Ich wurde getauft und bin Evangelisch. Noch bevor ihr konfirmiert wurde, habe ich gemerkt, dass ich mich mit den Evangelischen Ansichten nicht so identifizieren kann und habe angefangen mich für Buddhismus zu interessieren. Über die letzten Jahre ist mein Interesse gegenüber dem Buddhismus gewachsen und möchte jetzt den Schritt wagen auch offiziell meine Religion zu wechseln. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das machen soll bzw. was ich genau beachten muss bei einem Wechsel. Kann mir jemand erklären, wie ich wechseln kann?

...zur Frage

was ist eure meinung zum buddhismus?

Was haltet ihr von dem Buddhismus

...zur Frage

Als Atheist zur einer Religion konvertieren?

Also erstmal; ich glaube nicht an Gott und habe nunmal bemerkt dass es ihn nicht gibt und nichts in dieser Welt wird mich je dazu bringen an ihm wieder zu glauben, wenn er sich selbst irgendwie nicht zeigt. Ich glaube aber an die innere Kraft, an eine Seele die wir Menschen besitzen. Ich glaube auch das unsere Seele niemals sterben wird, auch wenn unser Körper, Also unsere Hülle stirbt. Wir sind quasi selbst Gott oder können halt durch Meditation und sowas selbst Dinge manipulieren und komplett verändern, idk, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich glaube deshalb nicht dass ich 100% Atheist bin, sondern doch irgendwie religiös. Welche Religion passt zu mir, was meint ihr? Wie ist zB Buddhismus so, haben die Götter und ähnliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?