Wie kann man Zuhause Seife herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seife stellt man mit einer Verseifungsreaktion zwischen einem Öl oder Fett und einer Lauge her. Dazu nutzt man Kali- oder Natronlauge. Das ist nicht unbedingt ein Haushaltsmittel, die Laugen sind stark ätzend.

Im Haushalt findet man Natronlauge in einigen Rohrreiniger, aber bitte damit keine Seife herstellen. Dazu sollte man reine Lauge nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rumhurner
Fragesteller

und wie kann ich das mit asche machen?

Werbeagent  11.01.2023, 18:55
@rumhurner

Ah, wenn man Holzasche in Wasser löst, erhält man auch eine Lauge. Beim Verbrennen bleiben Natrium, Kalium und einige andere Metalle die basisch reagieren in der Asche zurück. Damit hat man früher Seife hergestellt, heute nimmt man aber eher industriell hergestellte Lauge. Das ist sauberer. In Asche können krebserregende Stoffe zurückbleiben.

Werbeagent  11.01.2023, 19:04
@rumhurner

Wenns dir geholfen hat, gib mir doch bitte ein Danke auf die Frage und ein hilfreich.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne.