Wie kann man auf GF zitieren?

Rubezahl2000  05.07.2025, 14:27
auf GF zitieren?

meinst du das so?

Wintermadl 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:29

Genau das meinte ich. :)

4 Antworten

Über dem Textfeld gibt es eine Zeile mit Formatierungsoptionen, unter anderem auch für Zitate.
Diese einfach auswählen und den Textabschnitt welchen man zitieren möchte dann kopieren oder man kopiert den Textabschnitt erst und formatiert ihn dann im Anschluss.

Bild zum Beitrag

Alternativ kann man auch ein > gefolgt von einem Leerzeichen am Anfang des Abschnittes schreiben, dadurch wird auch die Zitat-Formatierung aktiviert.

- (gutefrage.net, zitieren)

Wintermadl 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:28

Super, danke :)

Du gehst im Antwortfeld auf die drei Punkte und wählst dann Zitat. Das ist das Anführungszeichen, das zweite Icon von rechts. Nach Zitatende klickst du erneut darauf. Dazu musst du aber bereits in der Zeile sein, ab der nicht mehr zitiert werden soll.

Mit dem Symbol im erweiterten Texteditor, das wie ein Anführungszeichen aussieht.

Bild zum Beitrag

- (gutefrage.net, zitieren)

Wintermadl 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:28
Mit dem Symbol im erweiterten Texteditor,...

danke ^^ habs gleich mal probiert.

Shelborne  05.07.2025, 14:29
@Wintermadl

Erstaunlich, dass du den nicht kanntest. Bist doch schon eine Weile dabei ...

Wintermadl 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:35
@Shelborne

Ja, ich bin ne sehr doofe Nuss in punkto "auf Dinge von selbst draufkommen", also wenns mir keiner erklärt, dann wird das nix. ^^
Und bisher hab ich mich nie zu fragen getraut, dachte dann werd ich bestimmt schräg angeguckt, weil das vermutlich jeder kennt und kann nur ich bin zu blöd dafür ^^

Shelborne  05.07.2025, 14:37
@Wintermadl
dachte dann werd ich bestimmt schräg angeguckt, weil das vermutlich jeder kennt

Wirst du ja auch. 😁

A65HN  05.07.2025, 14:41
@Wintermadl
Und bisher hab ich mich nie zu fragen getraut, dachte dann werd ich bestimmt schräg angeguckt [...]

Na, ist der Zahn erst mal gezogen, ist die Angst vor den Schmerzen weg. 😉

Und jetzt weißt du ja, wie man zitiert.

Wintermadl 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:42
@A65HN
Und jetzt weißt du ja, wie man zitiert.

Japp, wieder etwas gelernt heute. 😇

Indem man ein "Zitat" mit "Zitat" ankündigt und " setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wintermadl 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:27

Nein, da gibt es doch dann immer so Leute die mit einem blauen Strich davor ein Zitat einfügen in ihrer Antwort oder einem Kommentar.... und ich weiß nicht wie die das hinkriegen...