Wie kann man wahrscheinlichkeit auf Abhängigkeit überprüfen?

1 Antwort

Du kannst auch einen Gegenbeweis antreten und die Unabhängigkeit zweier Ereignisse zeigen, womit die Abhängigkeit widerlegt wäre.

In der Stochastik kann man zB die Unabhängigkeit zeigen indem die Wahrscheinlichkeit der Vereinigung beider Ereignisse gleich dem Produkt der Wahrscheinlichkeit für die Einzelereignisse ist.

Wenn man hingegen zeigt, dass das nicht der Fall ist sind die Ereignisse stochastisch abhängig.