wie kann man wärme empfinden täuschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nasser Haut wird mit dem Wind schneller von der Oberfläche Wärme entzogen (Verdunstungswärme) und man fühlt sich unterkühlt, obwohl die Körpertemperatur noch 37°C ist. Nasse Wäsche wird auch bei kühlen Temperaturen mit Wind durch die hygroskopische Wirkung trocken, dafür die Wäsche etwas Kühler.

Es gibt im Körper einen Rezeptortyp namens TRPV1, der durch Wärme und durch Capsaicin aktiviert wird (die Substanz, die die Chilis scharf macht). Das heißt, daß Wärme und scharfes Essen in den betreffenden Zellen genau die gleiche Sinnesempfindung auslösen.

sinneszellen passen sich an: empfindlich für neue reize, weniger empfindlich für andauernde reize. google mal sinneszellen oder rezeptoren mit adaptation.