Wie kann man verhindern, dass Brot schnell spröde und trocken wird?

3 Antworten

Auch ich habe sehr viel ausprobiert, vom Tupperbehälter(von denen ich normalerweise sehr viel halte)über Keramiktopf und auch Kühlschrank.Doch in der einfachen Plastiktüte hält sich das Brot am frischesten.Allerdings nicht in den Kühlschrank damit.

Der Grund, warum Brot 'alt', also trocken wird, ist nicht Austrocknung, sondern die Kristallisierung von Stärke. Diese nimmt nach dem Backen und Abkühlen Umgebungswasser (aus dem Brot) auf, dadurch wird das Brot 'trocken', auch wenn die Gesamtwassermenge nicht abnimmt.

Dagegen kann man nicht viel machen, ausser dem Brot eine geringe Menge Fett (oder industrielle Zusätze) zusetzen. Im echten französischen Baguette ist kein Fett enthalten, daher schmeckt es so besonders (im Vergleich zu deutschem Bäckerbaguette), muss aber mehrmals am Tag gebacken werden...

Der Kristallisationsprozess ist allerdings bei 4°C am schnellsten. Wenn man ein Brot in den Kühlschrank legt, 'trocknet' es also schneller aus - Das entspricht auch meiner Erfahrung, aber offensichtlich nicht der der anderen Antwortenden...

Ich würde sagen: Entweder in einer Brotdose/Brottüte bei Raumtemperatur aufbewahren oder nach dem Backen/Kaufen sehr zackig einfrieren und z.B. mit der Mikrowelle auftauen. Das hat sich bei mir bewährt.

25

meiner Erfahrung entspricht das auch

0

Das Brot in eine Keramikbrotdose geben und einen Apfel dazu legen. Das Brot hält sich dadurch länger frisch. Ich backe seit Jahren mein Brot selbst und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

milch kocht über, topf ist nicht aufzukriegen? hilfe!?

hilfe! wir haben nudeln mit milch gekocht, und dabei ist uns die milch ausversehen übergelaufen... jetzt kriegen wir den topf nicht mehr auf, hat irgendwer einen rat oder vorschlag? der topf "fühlt" sich an wie ein vakuum, und der deckel geht einfach nicht ab.

...zur Frage

Wie bekommt man Brot für Pferde schnell trocken? :s wenns geht, auch Weißbrot

Ja. Die Frage steht oben ne... ich will für mein Pferd schnell Brot trocknen.. Wie gehts? Danke.

...zur Frage

Hallo Freunde, was ratet ihr mir bei einer kaputten Dampfbügelstation? Es kommt kein Dampf mehr raus, liegt vermutlich am Kalk, essig & entkalkter nutzen nix?

Habe eins von Philips und es ist ärgerlich wenn das schon nach 2 Jahren im Eimer mehr. Habt ihr Geheimtipps. Bitte dringend um Hilfe

...zur Frage

Weshalb schimmelt Brot so schnell?

Wir lagern es immer trocken und natürlich bekommt es auch Luft.

Erst gestern war wieder grüner Schimmel drauf und die Rückseite war weiß bedeckt.

...zur Frage

Wie kann man verhindern, dass Dekomoos austrocknet?

Bastelmoos wird nach einiger Zeit trocken und spröde. Wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Wie bekomme ich den typischen Frische-Wäsche-Geruch in meine Wäsche?

Ich liebe es wenn Wäsche frisch gewaschen riecht, aber bei mir riecht sie oft eher muffig oder neutral nach nichts. Wie bekomme ich den typischen Geruch in meine Wäsche? Gibt es einen bestimmten Weichspüler und könnt ihr mir eine Marke empfehlen? Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?