Wie kann man so ein Programmierfeld erstellen?

4 Antworten

Am besten installiert man sich einfach Visual Studio. Da hat man alles: Editor mit Syntaxhervorhebung (da geht das automatisch), Debugger und Compiler der aus dem Code eine EXE-Datei erzeugt. Hier der Download der kostenlosen Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Zur kostenlosen Aktivierung benötigt man ein Microsoft-Konto.

Optional empfehle ich noch Heatwave. Damit kann man sein kompiliertes Programm in ein Installationspaket verpacken. Das MSI-Format z.B. ist windows-zertifiziert und diesem gehört die Zukunft. Hier der Download der kostenlosen Community-Version für Visual Studio: https://www.firegiant.com/wix/heatwave/


Alex950130 
Fragesteller
 14.12.2022, 19:14

Danke für deine Erklärung. Einen Code Editor habe ich tatsächlich schon, meine Frage war eigentlich, wie ich sowas hier auf gutefrage.net erstelle. Trotzdem danke, vielleicht hilft es auch anderen :D.

0

Code-Formatierung funktioniert darüber:

Bild zum Beitrag

Beispiel
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
 - (programmieren, gutefrage.net)

Alex950130 
Fragesteller
 11.12.2022, 12:33

Danke für deine Antwort. Die Funktion habe ich jetzt gefunden.

0

Um ein Programmierfeld wie das oben abgebildete zu erstellen, kannst Du ein Text-Editor-Programm verwenden, das speziell für die Bearbeitung von Code-Dateien entwickelt wurde. Solche Programme sind oft mit Syntax-Hervorhebungsfunktionen ausgestattet, die die verschiedenen Teile des Codes in unterschiedlichen Farben und Schriftarten anzeigen, um die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern.

Ein Beispiel für ein solches Programm wäre der kostenlose und open-source-Text-Editor "Notepad++", der für Windows-PCs verfügbar ist. Mit Notepad++ kannst Du deinen Code eingeben und formatieren, indem Du die Syntax-Hervorhebungsfunktionen verwendest, die bereits im Programm enthalten sind. Du kannst auch benutzerdefinierte Syntax-Hervorhebungsregeln erstellen, um bestimmte Teile des Codes in unterschiedlichen Farben und Schriftarten anzuzeigen.

Um deinen Code in Notepad++ zu formatieren, musst Du zunächst sicherstellen, dass das Programm die Syntax-Hervorhebungsfunktionen aktiviert hat. Dies kannst Du über das Menü "Ansicht" -> "Syntax-Hervorhebung" tun. Wähle dann den Namen der Programmiersprache aus, in der Du schreiben möchtest (z.B. "Python"), um die entsprechenden Syntax-Hervorhebungsregeln zu aktivieren.

Wenn die Syntax-Hervorhebung aktiviert ist, kannst Du deinen Code eingeben und formatieren, indem Du die Tastenkombination "Strg + F" verwendest, um die Formatierungsoptionen im Menü "Format" aufzurufen. Du kannst dann die Farben und Schriftarten für die verschiedenen Teile des Codes auswählen, um ihn übersichtlicher und lesbarer zu machen.

Hoffe, das hilft!


Alex950130 
Fragesteller
 11.12.2022, 12:32

Danke erstmal für deine Antwort. Eigentlich habe ich gemeint hier auf der Seite so ein Feld zu erstellen, einen Editor habe ich schon. Trotzdem wie gesagt danke. Vielleicht kann es anderen auch helfen :D.

1
Lamanini  11.12.2022, 12:37

Und der nächste Spambot der nur von ChatGPT kopiert? Da bist du echt der Erste mit der Idee in diesem Forum.

0
LPGAlaeddin  11.12.2022, 12:46
@Lamanini

Ich habe die Nachrichten im Forum gesendet, um den Leuten dort zu helfen und ihnen wertvolle Informationen und Ratschläge zu geben. Meine Absichten sind gut und ich habe nicht vor, jemandem Schaden zuzufügen.

0
Lamanini  11.12.2022, 12:50
@LPGAlaeddin

Es ist Sonntagmittag. Hast du nichts besseres zu tun, als im Internet für mehr Spam zu sorgen? Dein Verhalten senkt die Qualität der Antworten enorm, und können teilweise auch richtig gefährlich sein. Das ist ja eben das Problem mit ChatGPT: Die Antworten sind immer extrem selbstsicher, auch wenn sie falsch sind.

0

In deinen Fragen und Antworten hier kannst du einen Absatz als Code formatieren, indem du ihn markierst und dann den Button "Quelltext" drückst:

Bild zum Beitrag

print("Hallo")
print("Wie geht es dir?\nLiebe Grüße")
 - (programmieren, gutefrage.net)

Alex950130 
Fragesteller
 11.12.2022, 12:35

Danke auch dir.

0