Wie kann man sich vor Mobbing am Arbeitsplatz schützen?

3 Antworten

Deine Situation ist schwierig, aber nicht ganz so übel, wie Du vermutest.

Wenn es einen Betriebsrat gibt, kannst Du Dich dorthin wenden. Die müssen Dir helfen.

Bist Du in einer Gewerkschaft? Auch eine gute Adresse!

Du kannst zu Deinem Arzt gehen und ihm die Situation erklären. Er sollte Dir auch einen Rat geben können.

Und letztendlich kannst Du auch zu einem Anwalt gehen. Mobbing ist schon lange kein Spaß mehr! Aber es ist nicht ganz so einfach, solche Dinge zu beweisen und es bleibt die Frage: wie geht es weiter, wenn das Unternehmen verurteilt wird. Man wird Dich nicht besonders feiern, fürchte ich.

Meiner Frau ist es so ergangen. Das Unternehmen hat ihr eine ordentliche Abfindung geboten, wenn sie einem Auflösungsvertrag zustimmt. Das hat sie akzeptiert, denn freundlicher wäre das Klima dort sicher nicht geworden, wenn sie geblieben wäre.

Also der kurze Sinn Deines langen Textes, der mit Stress auf Arbeit beginnt, plötzlich ohne irgendeinen erläuterten Hintergrund von Dir im Projekt auf anderer Leute Hautfarbe generell zielt, ist , dass Du meinst, andere werden allein schon wegen ihrer Hautfarbe nicht gemobbt und deshalb ist dieses Land doof.

Okay. BRD Bashing mal wieder.

Du kannst definitiv Möglichkeiten haben, gegen diese Schatzis vorzugehen, Du isst sie nur auch ergreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_(Arbeitsrecht)

Rechtsrat holen ist sehr zu empfehlen, sei es Gewerkschaft oder Anwalt.

Denn tatsächlich: da benimmt sich wer wie Karl A# zum Quadrat.

Das hat nichts mit "Deutschland" zu tun. Wir wissen nicht, warum die Anderen, aber du nicht akzeptiert wirst.