Wie kann man sich Mathematik selbst beibringen (Reihenfolge der Themen etc)?

2 Antworten

Hallo,

Du fängst mit grundlegenden Dingen an. Viele scheitern schon daran, daß sie das kleine Einmaleins nicht beherrschen.

Die Grundrechenarten solltest Du auch mit negativen Zahlen und Brüchen beherrschen.

Du mußt wissen, wie man das kleinste gemeinsame Vielfache und den größten gemeinsamen Teiler findet.

Die Wurzel- und Potenz- und Logarithmengesetze dürfen Dir kein Rätsel sein, ebensowenig wie die binomischen Formeln.

Du kannst einfache Gleichungen nach einer Variablen auflösen.

Kannst Du das alles, lernst Du,, mit quadratischen Gleichungen umzugehen. Dazu lernst Du die Methode der quadratischen Ergänzung kennen und die daraus abgeleitete pq- Formel und abc-Formel.

Dann könntest Du Dich mit Folgen und Reihen, Summen und der vollständigen Induktion befassen. Schließlich kämen Differential- und Integralrechnung dran und das weite Feld der analytischen Geometrie.

Vorher aber solltest Du die herkömmliche Geometrie und die Trigonometrie wenigstens in ihren Grundlagen beherrschen.

Dazu schaffst Du Dir am besten einen Brückenkurs Mathematik an - von denen gibt es etliche auf dem Buchmarkt. Schön erklärt und mit niedrigem Einstiegsniveau ist der von Walz und weiteren.

Das letzte große Feld, das es zu beackern gilt, ist das der Kombinatorik, Stochastik und Statistik.

Wer über die Phase der Grundlagen und Brückenkurse hinaus ist, sollte sich die drei Bände Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula zulegen. Sie führen über den Schulstoff hinaus, ohne zu theorielastig oder unanschaulich zu werden.

Auch die vier Bände Kusch Mathematik sind zu empfehlen. Besonders ausführlich wird in Band 4 die Integralrechnung behandelt.

Herzliche Grüße,

Willy