Wie kann man sich für die generalistische Pflegeausbildung vorbereiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst schon mal ein 4 oder 8 wöchiges Pflegepraktikum machen. Wenn du schon mal ein Praktikum gemacht hast z.B. im Pflegeheim, dann könntest du jetzt mal in ein Krankenhaus gehen oder anders herum. In der generalistischen Ausbildung musst du ja auch längere Zeit in unterschiedliche Bereiche. Mit einem Praktikum kann man sich schon mal ein Bild machen, was so auf einen zukommt. Ich bin selbst Pflegekraft nach der alten Ausbildung und empfehle generell jedem der in die Pflege möchte vorher ein Praktikum zu machen.

Was den theoretischen Teil angeht finde ich es sehr schwer alleine irgendwo anzufangen zu lernen. Auch das richtige Lernen und das erkennen von seriösen Quellen wird in der Ausbildung vermittelt und da vorauszugreifen ohne Unterstützung von einem Ausbilder oder anderer Lehrkraft oder zumindest jemanden der das schon gelernt hat, finde ich nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin
GFvonT
Fragesteller

@Sini13, Ich habe nicht gefragt, ob jemand das für eine gute Idee hält oder nicht. Ich habe gefragt wie das geht und wenn du dir dies nun nicht vorstellen kannst, weil du es nicht versucht hast, dann ist das dein Problem.

Sini13  30.09.2023, 17:08
@GFvonT

Praktische Vorbereitung ist auch Vorbereitung. Kein Grund gleich zickig zu werden, wenn sich jemand Zeit nimmt und ne ernsthafte Antwort schreibt.

GFvonT
Fragesteller
@Sini13

Alles klar, danke dir für deine kostbare Zeit. Ich hoffe, dass ich dir irgendwann mal auch etwas Zeit zurück spenden kann.