Nicht zufrieden mit Pflegeausbildung?

2 Antworten

Hallo, du kannst den Ausbildungsträger wechseln. Rede dafür am besten mit Caritas und setzte dich mit dem Ausbildungsbetrieb (der Klinik) zu dem du möchtest in Verbindung.

Ich weiß nicht wie es in deiner Einrichtung abläuft aber erster Ansprechpartner wären deren Praxisanleiter, die können dir da helfen.

Selber Erfahrung habe ich damit nicht, ich habe die generalisierte Ausbildung nicht gemacht aber ich hatte jetzt schon ein paar Schüler die den Ausbildungsträger gewechselt haben bzw. Es wollten.

Durch die Ausbildung solltest du dich aber nicht zwingen, das hilft dir nicht. Dann lieber nochmal 4 Monate nachholen, das vergeht sehr schnell und eine schöne Ausbildung genießen.

Chioon
Fragesteller

Hey , danke für deine Amtwort. Die Paa meinte, dass es möglich sei und es normalerweise auch genehmigt wird. Das Krankenhaus hat auch eingewilligt, allerdings müsste die Schule es erlauben. Die Schulleitung meinte, dass ich mich an der Zuständigen Leitung für die Pflegekurse wenden sollte. Diese meinte, dass ich sowieso den 400h Orientierungseinsatz beenden müsse, da alles eine Note ist. Danach bliebe alles gleich bisauf die 500h die man im 3. Lehrjahr beim Träger (bei mir Altenheim) absolvieren muss. Das hieße nurnoch dieses Jahr Altenheim und dann wäre der Rest Krankenhaus, Psychiatrie, ambulant und Pädiatrie bis zum 3 Lehrjahr. Allerdings will ich dann wenigstens die letzten 500h nicht im Altenheim sonder lieber im Krankenhaus verbringen, da es sinnvoller ist. Ich glaube, dass die Pflegekursleitung sich nur vor dem Papierkram drücken möchte. Naja ich werde wohl schauen müssen. Im 3. Lehrjahr werde ich dann sicherlich nicht abbrechen und die 500 h machen. Sie meinte, dass es erst im 3 Jahr sinnvoller sei sie faraif anzusprechen, da es einfacher sei etwas zu machen, aber keine Ahnung. Ich hoffe einfach nur dass es gehen wird

Sims4spieler630  05.02.2024, 20:33
@Chioon

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Betriebswechsel erst im dritten Jahr lohnen würde. Allerdings sind solche Dinge in der Pflegeausbildung immer ein wenig anders als in anderen Ausbildung.

Vielleicht können dir Ausbildungsberater oder Gewerkschaften dazu helfen. Suche dafür mal in seiner Nähe nach welchen :)

Hey,

das tut mir leid dass dich deine Ausbildung stresst und du Angst davor hast abzubrechen weil du das Gefühl hast es sei eine Art Zeitverschwendung.

Meine Meinung wäre eigentlich einfach sich eine Ausbildung zu suchen was mit Medizin zutun hat (Krankenpflegerin im Krankenhaus oder so) Um dann anschließend ein Studium absolvieren zu können. Du meintest ja dass dich das Medizinstudium interessiert. Es ist nie zu spät für ein Neuanfang wenn du aber das Gefühl hast dass du es noch schaffst deine Pflegeausbildung erfolgreich zu beenden dann tu dies auch.

Vergiss aber nicht dass deine mentale Gesundheit über alles geht und wenn du unglücklich in deiner Ausbildung bist dann kannst du dir auch einfach eine neue suchen.

4 Monaten sind garnichts Vertrau mir es ist nie zu spät