Wie kann man sich etwas im Traum wünschen?

1 Antwort

Hallo,

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, wie du deinen Traum nach deinen Wünschen gestalten kannst:

  1. Du versuchst beim Einschlafen an deinen Wunschtraum zu denken, was die Wahrscheinlichkeit erhöht dass du tatsächlich davon träumst. Dieses Vorgehen klappt nach ein paar Stunden Schlaf am besten. Das liegt daran, dass die erste REM Phase erst circa 90 Minuten nach dem Einschlafen auftaucht. Wenn man aber nach ein paar Stunden Schlaf kurz aufwacht und wieder einschläft, beträgt die Zeit der nächsten REM Phase nur circa 5-10 Minuten. Somit sind die Gedanken, die man beim Einschlafen hatte, noch aktiver im Gedächtnis.
  2. Du bringst dir das luzide Träumen bei (im Traum bewusst sein, dass man träumt). Hierbei kannst du deinen Traum bewusst gestalten und ihn so formen, dass er wie dein Wunschtraum ist. Das braucht jedoch etwas Übung. Wie du einen luziden Traum bekommen kannst, habe ich in der folgenden Antwort bereits beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/traeume-aussuchen-4#answer-535305393

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017