Wie kann man sich bei ADHS Cannabis verschreiben lassen?

7 Antworten

Man kann sich Cannabis gar nicht verschreiben lassen. Über die Verordnung von medizinischem Cannabis entscheidet alleine und ausschließlich der Arzt.

Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein Arzt bei einem ADHS Cannabis verordnet. Zumindest wird er es solange nicht tun, wie nicht alle gängigen Therapieoptionen ausgeschöpft und als wirkungslos verworfen worden sind.

Wirklich valide, objektive und reliable Studien, die eine positive Wirkung von Cannabis bei ADHS nachgewiesen hätten, existieren bislang nicht, obwohl es einige Hinweise gibt, dass Cannabis bei ADHS eine positive Wirkung haben könnte.

Ganz einfach- mit deinem Arzt besprechen. Wenn er es für angebracht hält, bekommst du ein Rezept dafür.

FZ

Würde mich sehr wundern, wenn es wirkt. Bisher eher im Pseudowissenschaftlichem Bereich. Aufputschmittel sind die Substanzen 1. Wahl bei ADHS. Und 2., 3. Wahl auch.

Haben bei mir gewirkt (Ritalin), wobei - seit ich massiv Kaffee und Tee trinke ist ADHS Geschichte. Passt auch gut zu Studien rund ums Koffein und Erwachsenen ADHS...

Wenn gar nichts geht... geht vielleicht THC, ja hab's auch gelesen, skeptisch. Dass dies dann Konzentrationsfähigkeit und Reizausblendefähigkeit steigert...?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
verreisterNutzer  30.11.2017, 07:19

Mit Kaffee/ Cola/ Schwarztee kannst du kein ADHS heilen, sondern nur die Symptome lindern.

Herfried1973  30.11.2017, 07:21
@verreisterNutzer

Richtig. Mit THC, so es Wirkung gibt, ebenso. Die ungünstige Regulierung der Neurotransmittermenge ist genetisch bedingt...

Menuett  30.11.2017, 18:46

Nein, das hängt nicht mit dem Aufputschmittel zusammen. Methylphenidat hat eine bestimmte Wirkung auf den Hirnstoffwechsel.

ADHSler nehmen Cannabis nur um abends vor dem Schlafen runterzukommen und nicht die Nacht durchzumachen. Tagsüber würde das einem ADHSler überhaupt nichts nutzen.

Beim Schlafen muss man sich nicht konzentrieren und Cannabis wirkt da ohne für den nächsten Tag müde zu machen.

Einen Arzt finden, der es dir verschreibt.

Ich glaub es wär einfacher niederländisch zu lernen und das über diesen Weg zu machen 😌

Klaudrian  30.11.2017, 00:15

Naja, nur so wäre es Legal es zu besitzen.