Wie kann man sich am besten Vorbereiten auf den Polizeitest?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das Buch Testtraining 2000+ von Hesse und Schrader. Da sind unter anderem genau die Art von Übungen drin, welche im schriftlichen Test bei der Polizei anfallen. Das kannst du einfach im Internet bestellen oder im Buchhandel kaufen.

Allerdings sind sowohl die theoretischen als auch die praktischen Tests von Bundesland zu Bundesland teilweise unterschiedlich. In NRW gibt es zum Beispiel vor der Einstellung keinen Sporttest, so wie es ihn in anderen Bundesländern gibt. Auch ist z.B. der theoretische Test in Bremen meiner Ansicht nach deutlich schwieriger, als in anderen Bundesländern.

Auf den homepages der verschiedenen Polizeien kannst du dich genauer über deren Auswahlverfahren informieren.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TrojanJs
Fragesteller

Danke für deine Antwort,ich wohne zur Zeit grad in Rheinland-Pfalz und in welchem Bundesland würdest du mir empfehlen meine Ausbildung zu machen?

In welchen Bundesländern ist der Deutschtest am einfachsten.

Viele Grüße aus Koblenz

PolNRW93  14.07.2018, 10:31
@TrojanJs

Ich weiß ja nicht, welche Kriterien für dich am wichtigsten sind. Daher wäre es am besten, wenn du dich selber informierst und dann entscheidest, welches Bundesland dir am ehesten zusagt.

Ich kenne auch nicht die Einstellungstests aller Bundesländer. Ich kann nur sagen, dass ich selber in NRW bei der Polizei bin und dass es mir dort sehr gefällt.

Die Anforderungen an die Deutsch- kenntnisse dürften in den BL relativ gleich sein. Wenn du damit Probleme hast, solltest du in diesem Bereich also üben.