wie kann man seine sozialen skills verbessern?
ich kann nicht mal jemanden fragen wie es ihn geht und nicht mal hallo sagen ohne mich fast ein zu pinkeln vor angst obwohl ich genau weiß das da nichts schlimmes passieren kann
3 Antworten
Kenn ich. Ging mir damals auch so. Immernoch zu einem großen Teil. Das macht einen Menschen aber erst sympathisch und zugänglich. Das kann also eine stärke werden.
Ich kann dir ein paar Tipps nennen. Du musst selbst schauen, welche sich für dich am passendsten und sinnvollsten anhören.
• Das beste ist es, sich zu konfrontieren. Versuche dich zu überwinden und häufiger in den unterschiedlichsten Situationen etwas zu sagen. Im Unterricht, unter Freunden, mal mit etwas weiter entfernten in der Schule, etc.
• Sport machen. Sport fördert rein physiologisch bereits durch seine Hormonausschüttung das Selbstwertgefühl und die Stimmung. Wenn du aber das Gefühl hast, körperlich fit und stark zu sein, hat das nochmals einen erheblichen Effekt auf dein Selbstvertrauen. Kraftsport, Ausdauersport, Kampfsport, etc.
• Viel mit Freunden treffen und feiern gehen. Auf vielen Homes unterwegs sein. Etwas mit Mädels haben (falls das möglich ist. wärs für mich momentan eher auch nicht). Ein starkes Gefühl von Zugehörigkeit ist extrem wichtig für den Selbstwert. Vielleicht findest du so auch eine Freundin. Nochmal ein Bonus.
• Irgendwelche Kurse belegen. In der Schule. Außerhalb der Schule ein neues Hobby anfangen wie Tanzen, Instrument, oder eben Kampfsport oder sowas. Dort kommst du in neue Kreise, musst dich überwinden und baust neue Fähigkeiten auf. Alles in allem auch förderlich für dein Selbstwert und Reduktion von Angst im sozialen Kontakt.
• Therapie und/oder Medikamente. Diese können den Prozess um einiges beschleunigen. Vorausgesetzt natürlich, du kannst dich darauf einlassen.
Der Weg kann für dich kurz sein oder sehr lang. Das kann man bis hierhin nicht wissen. Ich glaube auch, dass das zu einem gewissen Grad auch zu einem normalen Menschen dazugehört.
Das Problem hatte ich früher auch. Heute kann ich mich mit ziehmlich jedem sofort anfreunden. Das einzige, was ich gemacht habe, war es, offen und möglichst einladend ein Gespräch zu suchen. Ich weiß, das kostet einiges an Überwindung, aber Trau dich. Du schaffst das. Viel Glück.
Am besten stellst du dich deinen Ängsten. Du wirst merken das dir niemand etwas böses will. Und vergiss nicht, du bist nicht der einzige mit solchen Ängsten. Mir selber hat meine Freundin viel halt gegeben. Sie hat immer offen darüber geredet das sie sehr schüchtern ist und dadurch habe ich gemerkt das ich nicht der einzige bin.