Wie kann man seine externe Festplatte mit einem Passwort sichern?

3 Antworten

Benutze Bitlocker, das ist bei den Pro versionen von Windows automatisch dabei, ansonsten fals bei deiner Festplatte irgendwelche Tools dabei sind kannst die benutzen.

Das könnte helfen:
http://www.seagate.com/de/de/support/external-hard-drives/portable-hard-drives/backup-plus/

Oder das wenn du Windows 10 hast:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-verschluesseln-so-klappts_43269

oceans00
Fragesteller

Zu Bitlocker Variante: gibt es da Nachteile? Ist die externe Festplatte dann auch bei anderen PCs mit einem Passwort verschlüsselt?

DieseProbleme  01.08.2016, 16:54
@oceans00

Du brauchgst immer das Pwasswort um die Festplatte zu Entsperren egal welcher PC du kannst bei dinem PC einstellen dass du das passwort nicht eingeben musst. Bei anderen PCs muss man das imer eingeben aber man kann das einstellen wenn man das passwort eigegeben hat ob er es dan automatisch entsperrt oder nicht

oceans00
Fragesteller

Braucht der 2. PC dazu auch das programm?

DieseProbleme  01.08.2016, 17:03
@oceans00

Ja aber Bitlocker ist Standart bei Windows der 2te PC sollte auch windows haben, ich Teste es gerade einen Momment.

hast du windows oder linux?

unter weindows gibt es ein Bitlocker funktion. Rechts klick auf der festplatte und da kannst du verschlüsseln lassen.

Bei linux kannst du während der Installation die Festplatte verschlüsseln lassen. sonst kannst du da auch Tools herunterladen

Das kannst du zum Beispiel mit Truecrypt oder Veracrypt machen

oceans00
Fragesteller

Wie genau funktioniert das?😁 danke

DorianWD  02.08.2016, 09:34
@oceans00

Hallo oceans00,

Die zwei Verschlüsselungsprogramme erlauben es dir, auszuwählen, welche Dateien verschlüsselt werden sollen. Du solltest auch den Algorithmus festlegen, der verwendet werden soll, um eine Anordnung von verschiedenen Zeichen und Zahlen zu generieren. Dadurch ist sichergestellt, dass die Datei auch ordnungsgemäß verschlüsselt ist. Im Netz findest du ausführliche Information darüber.

lg