Wie kann man sehen welche Leitungen man hat Internet?

6 Antworten

Hallo ZehKreuz,

also nutzt ihr vermutlich MagentaZuhause M mit VDSL 25, ist das richtig?

Wie genau hast du denn die Werte festgestellt?

Nutzt du LAN oder WLAN?

Gerade Speedtests über WLAN sind nicht aussagekräftig, da die Ergebnisse von vielen Faktoren beeinflusst werden können.

Schau daher am besten einmal, mit welchen Werten der Speedport Pro Plus synchronisiert.

Hast du auch schon die Diagnosemöglichkeit über unsere Homepage genutzt? Dort hast du die Möglichkeit, den Anschluss checken zu lassen und uns auch ggf. direkt eine Störung zu melden.

Viele Grüße

Jutta T.

Indem du auf die Router Website guckst und den aktuellen Wert da ausliest! Damit kannst du anrufen.

Nicht irgendwo ein Speedtest mit dem Dreck von langen Lankabel und Wlan Störungen machen! Speedtest Werte nimmt dir kein Anbieter ab.

Ein Dateidownload ist was völlig anderes, das ist die Dateigröße in Sekunde also Mb/s und der ist abhängig vom Downloadserver. dazu ist 1 Mb/s gleich 8 Mbit/s hast du also 8 Mb/s sind das 8 x8 = 64 Mbit/s also deutlich mehr als 25 Mbit/s.

Und mit dem Krummen nur 25 Mit/s vertrag (normal sind DSL 16 Mbit/s Oder dann VDSL 50 Mbit/s, nichts dazwischen )

ist der Download einer 1GB Datei eine Weltreise. Die man am schlauesten nachts macht.

Also anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

ZehKreuz
Fragesteller

Also bei meinem Dad, hab bin ich Vodafon kunde, alter Router habe 100Mbits Vertrag und bekomme auch 100mbits von einem Internet speed test und dort dauert ein 1gb ungefähr 1Min

MarSusMar  05.12.2023, 16:57
@ZehKreuz

Hast du schon mal gehört

Prouieren geht über studieren?

Deine Antwort könntest du schon haben.

Also Schau auf den Router und ruf deinen Anbieter an.

Die Software installieren und die Messkampagne durchführen und deinen Provider zukommen lassen mit Fristsetzung, wann der Mangel behoben wird und wenn nicht dann der Bundesnetzagentur melden.

Da der Vertrag nicht die Voraussetzungen erfühlt und nicht mal die gesetzlichen Download Geschwindigkeit erreicht, die von der Bundesnetzagentur vorgegeben werden.

Wenn der Provider keine schnellere Verdingung liefern kann, weil die Kupferleitung zu lang ist der Provider verpflichtet die Leitung auf Glasfaser auszubauen.

Wenn die Telekom mit ausreden daherkommt und nicht will, denn Nachweis der Bundesnetzagentur zukommen lassen das wird die Telekom dazu verpflichtet.

Die Bundesnetzagentur zieht so lange Bußgelder ein, bis die Telekom willig ist.

Das Bußgeld beträgt 50.000 € pro Kunde bei Weigerung mit Fristsetzung.

Das Bußgeld kann mehrmals wiederholt werden bis der Provider der Aufforderung nachgekommen ist.

Hier die Breitband Messung Bundesnetzagentur Software:

https://www.breitbandmessung.de/desktop-app

Sparrow75  05.12.2023, 19:20

Mal langsam an..... erstmal selber schauen und klarmachen, was habe ich denn überhaupt für einen Vertrag?????? Und auch schauen, ob das Problem nicht im eigenen Netzwerk liegt.

Hallo,

die geringste Datenübetagungsrate, die Telekom derzeit anbietet, sind 16 MBit/s (maximale Downloadgeschwindigtkeit) im Tarif Magenta/Zuhause S. 1 Gb können damit in rund eine Minute übertragen werden. Normaleweise zur Vefügung stehend werden 9,5 MBit/s und minmal 6,304 MBit/s angegeben.

Telekom bietet einen eigenen Speedtest an, dort kannst du deinen Anschluss überprüfen. Sinnvollerweise führt man mehrere Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Tagen durch und notiert sich die Ergebnisse. Entsprechen die Ergebnisse nicht deinen Erwartungen bzw. dem gebuchten Tarif, kannst du dich beim Telekom-Kundendienst beschweren. Schaue in eurem Vertrag nach, welche Normal-Geschwindigkeiten euch garantiert sind.

LG Culles

ZehKreuz
Fragesteller

Und wenn diese entsprechende 25mbits nicht erreicht werden und ich mich beschwerde was passiert dann?

Culles  06.12.2023, 11:59
@ZehKreuz

Entscheidend ist, dass die vertragliche festgelegte normalerweise zur verfügunstehene Datenrate überwiegend eingehalten wird. Die dürfte bei einem 25 Mbit/s-Vertrag bei 15 Mbit/s liegen. Unterhalb dieses Wertes wird Telekom deine Leitung überprüfen und ggf. instand setzen. Gelingt das nicht in einer angemessenen Zeit, hast du ein Sondekündigungsrecht.

LG Culles