Gute Kamera zum Planespotten?

4 Antworten

Hallo

besorge dir zum "Einsteigen" fürs Planespotten

  • Lumix FZ200 Gebraucht ab 150€
  • Lumix FZ300 Gebraucht ab 250€ (UHD Video, abgedichtet, Touchscreen)

Damit besuchst die die üblichen Spotterplätze nimmst einen Klappstuhl und reichlich Getränkedosen mit stellst dich höflich als "Frischling" vor der Support will/braucht und wartet ab ob jemand "Welpen" übernimmt. Es ist ähnlich wie beim Angeln nur wird mehr geredet/gelabbert. Und alle paar Minuten landet oder startet was. Es gibt Airlinerfachsprache mit vielen Abkürzungen

Sinn der Sache nach eingen Tagen bei denn Spottern weisst du um was es eigentlich geht, was man dazu braucht (Scanradio, Smartphone) welche Arbeitstechniken. Evtl werden auch schon einige Tricks verraten die eigentlich jeder kennt aber man will Frischlinge oft einfach "schmoren" lassen bis die selber draufkommen. Es ist emotional was anderes wenn man selber denn gordischen Konten durchschlägt. Auch läst sich vieles nicht durch Eintrichtern erlernen

Du wirst dort Spotter treffen die dir Ihre Zweitkamera zum testen ausleihen bzw ihre Drittkamera und man bekommt evtl eine Altausrüstung zum Kauf angeboten weil viele auf DSLM umstiegen. Du wirst sehen viele Spotten mit Bridges und machen damit auch gute Bilder. Punkt ist man kann dort in wenigen Tagen unterschliche Geräte in der Praxis sehen oder auch selber ausprobieren. Weil das Thema Autofocusleistung und Ergonomie ist komplex bzw nicht erklärbar man muss es selber sehen/machen verstehen.

Und du kannst zur FZ200 Kamera "Vergleichsschiessen" und daheim dann auf DIN A4 ausgedruckt vergleichen, am besten zuerst aus 1 Meter bevor man sich um Details kümmert. Natürlich sieht man bei Tageslichtmotiven (ISO 100) auf A4 Ausdrucken eines Officetintenpisser mit Billigpapier ohne Lupe keinen Unterschied zwischen FZ200 und einer a7RIII mit FE 200-600 OSS

Also der Punkt ist entweder du wirst Planespotter und die FZ150 ist keine Fehlinvestition oder du wirst keiner weil zu langweilig/zeitauwändig. Dann ist die FZ200 immer noch für was anderes nutzbar und/oder man hat nur 150€ versenkt.

Wenn man mit einer gebrauchten FZ200 einsteigt hat man immer noch 300€ Budget übrig

Ein EOS 2000D ist immer eine Fehlinvestition, rausgeworfens Geld. Das Kit Zoom ist ein "Mülleimer" und bei Planespotting so sinnvoll nutzbar wie Rollschuhe als Schwimmhilfe.

Für 450€ Budget gibt es bei Canon zum "Einsteigen"

EOS 70D gebraucht ab 250€

EFS 70-300 IS USM gebraucht ab 200€

Mein Tipps wären eher

Nikon D7000 mit AFD 80-400/VR oder Sony a77 mit Minolta 100-400 APO

Sebi1806
Fragesteller

danke für die vielen tipps

Sebi1806
Fragesteller

hat die AFD 80-400/VR einen guten Autofokus

IXXIac  29.12.2023, 17:46
@Sebi1806

Hallo

Das AFD 80-400 VR hat keinen Autofocus, der steckt in der Kamera

Das AFD 80-400 VR hat keinen Autofocusmotor, der steckt in der Kamera

Das selbe gilt für das Minolta 100-400 APO.

Das heisst das AFD 80-400 hat mit einer 1er oder 100er Nikon Profikamera einen noch guten Autofocus, speziel ab F5, D3, D300 und D700 aufwärts kann man denn als gut einordnen. Bei der 10er Serie und denn 7000ern sind kleinere/leichtere AF Motore verbaut welche die Optik langsamer drehen dafür aber denn Antrieb weniger verschleissen. Stangenfocusoptiken haben eine "Kupplung" welche als "Verschleissteil" ausgelegt ist bzw bei Überbelastung einfach durchreisst. Überbelastung ist wenn der Anwender zb denn Focusdrehring beim Focusieren festhält. Deswegen sind Stangefocusoptiken gehandicapt wenn auch nach 2000 zb DMF oder Directshift eingeführt wurde. Profioptiken von Pentax hatten zb ein Planetengetriebe mit Sonnenrädern.

Nikon AF - D Optiken bekamen eine Drehmomentüberwachung mit Mikroprozessor und Zwangsanlaufmotorsteuerung (im Prinzip das selbe wie bei Minolta und Pentax) damit die Kupplung nicht zu schnell verschleisst oder abreisst. Cosina, Sigma, Tamron, und Tokina setzten auf einen Schiebedrehring wobei die Lösungen im Detail unterschiedlich sind.

Das AFD 80-400 ist nicht für Sportreportage oder Willdlifeaction entwickelt/gebaut worden, dafür entwickelte verkaufte Nikon ja ab 2002 das AFS 200-400/4 VR. Dennoch haben 100erte Profis mit der 80-400 Optik verkaufbare Wildlife und Sport Actionbilder erzeugt. Das "Geheimnis" der Profis ist zum Fotografieren verkaufbarer Bilder braucht man keine Automatiken bzw oft sind die Automatiken ein Hinderniss/Ärgerniss. Wenn am Sportfeldrand 100erte "Agenturfotografen" mit Agenturkameras und AgenturTelezooms sitzen erzeugen die im Prinzip immer die selben Vollautomatikbilder. In dem Feld voller Agenturknipser sitzen dann ein paar echte Fotografen oft mit "manuelen" Kameras und erzeugen deswegen "das" Bild für die Schlagzeile oder das Jahrbuch. Die Agenturfotografen halten einfach mit 10 Bilder/Sekunde rein und dokumentieren das Ereigniss aber die "sehen" nix.

Das AFD 80-400 ist eine gute Planespotting Optik bzw wurde ja genau dafür entwickelt. Und zwischen 2000 bis 2016 wurden 1000ende als Standard Planespottingoptik für Air to Air und Air to Ground für die US Navy, US Airforce und denn meisten NATO Staaten eingesetzt. Die Optik überlebt 8G bei Kampjeteinsätzen oder Navy Starts und Landungen auf Flugzeugträger, Einsatz auf Tubopropmaschinen und in Helikoptern sowie denn Einsatz mit Salzwassergischtbelastung, mit Feinstaub, in der Arktis, im Weltraum oder Wüstengebieten. Für dieses Leistungsprofil wurde unnötiges/unwichtiges "geopfert" und es musste extrem kompakt und leicht werden. Deswegen ist die Optik langsam, die Randauflösung ist mässig und hat keinen nutzbaren Nahbereich unter 3 Meter bzw ist beim Zoomen unter 100 Meter Distanz nicht parfocal genug. Das VR System wurde für denn Einsatz in Flugzeugen optimiert also angepresst an Bullaugen oder Flugzeugkanzeln oder im Abwind von Hubschrauberrotoren. Der VR ist nicht für "rümrührende" Motivverfolgung wie beim Birden ausgelegt wie spätere VR II Typen. Aber deswegen hat Nikon am VR Schalter denn Zwischenmodus zur "Dauerbeobachtung". Stromverbrauch ist bei Flugzeugkameras kein Thema die hängen am Bordnetz bzw haben eine Ladestation im Flugzeug.

Also wenn ein Kampfpilot oder RIO im Anti G Suit mit nur einer Hand aus der Cockpitkanzel beim Air Policing oder Aufklärung mit einer Nikon DSLR und dem AFD 80-400 scharfe Bilder erzeugen kann sollte das auch ein Planespotter hinbekommen. Falls nicht dann muss er das eben erlernen. Aber das AFD 80-400 ist keine Optik für Knipser und Knipserkameras ohne Mattschiebe. Das ist eine Optik für Profis mit Profikameras mit Mattscheibe. Ohne Mattschiebe sieht man denn Auschuss oder Fehler erst in der Rückschau also zu spät für Knipser die dann meist völlig überfordert sind weil die nur Automatik können.

Das schöne an Profi DSLR ist man kann die vollmechanisch nutzen wie Analogfilmkameras nur der Sensor braucht Strom.

eine richtige Kamera

Die 2000er von Canon ist eine extrem einfache Kamera. Bei Canon gilt: je niedriger die Modellnummer, desto besser ist sie alleine schon aufgrund der Technik. Das Objektiv ist das sogenannte Kit Objektiv, damit kannst du mehr oder weniger weit winkelige Fotos machen, wenn du direkt vor dem Jet stehst.

Dein Budget wird schon aufgrund des benötigen Teleobjektivs ziemlich ausgereizt. Hier https://www.gutefrage.net/frage/kamera-fuer-planespotting-2 wurde diese Frage schon erörtert.

Mit der Kamera aus deinem Link kommst du ohne Zoomobjektiv aber nicht sehr weit.

Und für das Geld bekommst du gebraucht höher angesiedeltere Modelle, mit mehr Autofokuspunkten, besser verarbeitet und mit besserem Sensor. Wie zum Beispiel die EOS 70D (Semi-Pro) oder 750D (Mittelklasse), die man auf Ebay mit etwas Glück bei einer Auktion schon für 70-150€ schießen kann. Auf MPB findest du sie für ca. 270€ mit 1 Jahr Garantie.

Dazu kann man sich dann ein 55-250mm STM Kitobjektiv zulegen, was man schon für 150€ kriegt. Das bietet für einen Anfänger ausreichende Qualität.

Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM Objektiv in Leipzig - Südost | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Die Kamera aus dem Link wird dir nicht weiterhelfen. bzw. das Objektiv dazu. Du benötigst dafür ein Teleobjektiv. Mindestens mit einer Brennweite von 150mm...

die 100er-1000er Reihe von Canon ist für die Anfänge gut geeignet. :)