Wie kann man schwierige Wörter aussprechen?

6 Antworten

Das geht vielen Menschen so wie Dir. Nur versuchen sie in der Gruppe oft zu vermeiden, daß man es merkt, weil man in unserer Kultur so tut, als ob es eine Rangordnung gäbe, in der die Ahnungslosen sich schämen müssen und die Bescheidwissenden eine Stufe über ihnen stehen. Zum Glück kann aber keiner sicher sein, immer zu den Bescheidwissenden zu gehören, denn keiner kann von allem eine Ahnung haben und deshalb steht ausnahmslos jeder ab und zu ahnungslos da und fragt sich: Was soll DAS denn sein? In der Computerbranche begegne ich ganz oft Wörtern, die mir auch als Fachmann noch unbekannt sind. Na und? Leute mit gesundem Selbstwertgefühl lassen sich von so etwas nicht einschüchtern. Sie wissen, daß es anderen genauso geht und geben einfach zu, daß sie etwas nicht verstehen oder nicht aussprechen können. Unter erwachsenen Menschen kommt es kaum einmal vor, daß man deshalb ausgelacht wird. Höchstens wird gelacht, wenn jemand ein schwieriges Wort auf witzige Art ausspricht, aber das ist nicht schlimm. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen und kannst ruhig sagen: Bei diesem Wort komme ich durcheinander. Kann mir jemand sagen, wie man das ausspricht? Wenn Du die guten Tips anwendest, die gegeben wurden (langsam machen, in Silben aufteilen, zuhören, lesen, üben), dann wirst Du mit vielen Wörtern, die Du heute schwierig findest, irgendwann kein Problem mehr haben.

Teile sie in mehrere Silben auf und denke sie beim Aussprechen so, als wären es mehrere Wörter. Das hilft. Zum Beispiel Authentizität. Habe ich geübt als: Authen - tizi - tät. Viel Erfolg! :-)

Du kannst das doch üben und mit Geduld schaffst du das auch.

Höre genauer hin, wenn man es dir vorspricht und übe es.

Sprich diese Wörter häufiger aus, so oft bis du dir sicher bist, dass du diese Wörter auch aussprechen kannst.

Mit Grüßlichen Freunden DasBleistift.