Wie kann man schlimme Dinge vergessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je markanter oder schlimmer eine Erinnerung ist, desto weniger lässt sie sich ignorieren oder verdrängen. Das liegt in der Natur des Lernens und unserer Wesenheit.

Der einzige Weg, eine schlimme Erinnerung zu vergessen, der bleibt, ist sie zu relativieren und als banal und bedeutungslos umzuinterpretieren – oder die Jahre abzuwarten, bis die Erinnerung nach und nach verblasst. Das mit den Jahren können aber auch Jahrzehnte werden oder für den Rest des Lebens anhalten.

Allerdings ist die Banalisierung einer schlimmen Erinnerung nur dann sinnvoll, wenn es sich um virtuelle Erlebnisse handelt, wie z.B. einen Horrorfilm. Hierbei muss man sich einfach immer wieder klar machen, dass es nur Fiktion, also virtuell ist.

Auf der anderen Seite hat uns die Evolution nicht umsonst mit Angst und seelischem Schmerz, in Bezug auf schlimme Erinnerungen, ausgestattet. Sie erlaubt uns zukünftige, ähnlichen Situation zu vermeiden, um so auch schlimmere Verletzungen zu verhindern.

Ebenso dienen uns schlimme Erlebnisse dazu, sie im Nachgang besser zu verarbeiten, um bei einer zukünftigen Wiederholung – welche sich nun einmal nicht immer vermeiden lassen – besser mit dieser Situation umzugehen. Dadurch wird ein weiteres Erleben als nicht mehr ganz so schlimm empfunden.

Doch auch das ist keine Garantie, denn so etwas gibt es im Leben nicht. Das Leben ist hart und fies und dreckig und gemein. Je eher Du dies akzeptieren kannst, desto besser kommst Du damit klar.

Du möchtest k0tzen? Dann mach das, wisch Dir den R0tz von der Backe und geh weiter. Alles andere ist Stagnation – kein Leben.

P.S.: Und trotzdem gibt es Dinge, die man einfach nicht mehr weg wischen kann …

User92358
Fragesteller

das hat grade so gut getan und geholfen danke viel mals! <3 :*

Ablenken
Guck etwas lustiges und Versuch danach nicht mehr daran zu denken

Schau was lustiges an. Vroni is n schöner Name

User92358
Fragesteller

ich versuchs manchmal kommt die erinnurung dann aber wenn ich was wichtiges erledigen muss

Lol...das musst du schon selbst ausmachem wenn du dich darein stürzt ;) erzähl doch was dich bedrückt .

User92358
Fragesteller

meistens brutale medien, morde, gewalt etc. mir wirds meistens übel wenn ichs nicht vergessen kann.. und es mir zu oft vorstelle

eddyeinfacheddy  10.09.2017, 14:14

a ok... verstehe...habe videos gesehen wo zB. ein Junge erstochen wurde oder menschen lebendig verbrannt wurden. Das hat mich verändert..aber ich versuche wieder ein normales Leben zu führen. beschäftige dich doch mal mit Psychology ;)

Irgendwas machen was schön ist 🤔