Wie kann man resultierende Kraft berechnen?

3 Antworten

zeichnerisch geht das am einfachsten.

Alle 3 Kräfte aneinanderreihen

F2 parallel verschieben und mit den Anfang an die Spitze von F1

Dann F3 parallelverschieben mit den Anfang an der schon parallelverschobenen Kraft F2 legen.

Resultierende Kraft ist dann die Verbindung von Anfang F1 zu Spitze F3.

Rechnerisch.

1) ein x-y-Koodinatensystem am Anfang von F1 legen

2) die Kräfte in ihre Komponenten zerlegen , in y- Richtung und x- Richtung

3) Die Summe der Kräfte in y- Richtung bilden und die Summe der Kräfte in x-Richtung bilden

4) Die resultierende Kraft ist dann Fres=Wurzel(Fy^2+Fx^2)

Hinweis . F3x=cos(68,44°)*6 N=- 2,206 N zeigt in "negativer" x-Richtung

b=68,44°=180°-55°-56,56°=68,44°

Hier die Werte:

F1x=30 N und F1y=0

F2x=cos(55°)*20N=11,47..N F2y=sin(55°)*20N=16,38..N

F3x=cos(68,44°)*6N=-2,205N und F3y=sin(68,44°)*6N=5,58N

Den Rest schaffst du selber und hat schon Geograph gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Kräfte in Komponenten zerlegen und addieren:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Mechanik)

Bellefraise  24.04.2018, 22:18

Achtung... wenn ich es recht sehe, dann liegt F1 NICHT horizontal, hat also eine y-Komponente. Du hast die Summierung in einem gedrehten KO-System vorgenommen

Geograph  24.04.2018, 22:24
@Bellefraise

Da in der Aufgabe kein Koordinatensystem vorgegeben ist, darf man dieses frei wählen. Deshalb die Anmerkung "Mit x-Achse in Richtung F1".

Erajchohan
Beitragsersteller

Super

Vielen Dank

Lege diese Kräfte in den Ursprung eines Koordinatensystems.

Dann jede Kraft in x-y Komponente aufteilen

nun alle x und alle y addieren und du kriegst als summe x bzw summe y die Komponenten der Resultierenden

Zeichnen: alle Pfeile aneinander hängen. vom Anfang des 1. Pfeils bis zur Spitze des 3. Pfeils zeichnest du die Resultierende