Wie kann man Pünktlichkeit und Verbindlichkeit fördern/einüben?

4 Antworten

In dem man sich mit überpünktlichen Menschen zusammentust und ihr gemeinsam ein mehrwöchiges Projekt startet, welches nur erledigt werden kann, wenn alle aus der Gruppe da sind. Stell Dir vor, alle Leute befinden sich am Platz und wollen starten, nur eine(r) fehlt.

An meiner ersten Ausbildungsstätte, das war 1975, musste jeder Zuspätkommer der gesamten Truppe - 16/17 Leute - in der Frühstückspause den Pot Kaffee bezahlen. Und das bei 90 Ostmark monatlicher Lehrlingsrente.

Ich hatte das Problem nie, bin einer von den Überpünktlichen. Wenn ich mich mit unpünktlichen Leuten verabrede, dann baue ich immer einen Puffer ein. Beginnt ein Termin zum Zeitpunkt X, ist der Treffpunkt grundsätzlich 30 bis 45 Minuten früher.

Das kannst Du für Dich persönlich auch so festlegen. In Deiner gesamten Vorbereitungszeit oder Planung, sollte der Endzeitpunkt immer eine Stunde vor der eigentlichen Zeit liegen. Streich die offizielle Zeit aus Deinem Kopf. Trag Termine immer auf diese Weise in Deinen Kalender ein.

Gruß Matti

Mit viel Geduld. Das Bewusstsein, dass es u.A. sehr unhöflich ist, jemanden warten zu lassen, muss da sein bzw Pünktlichkeit und diese Einsicht gefördert werden. Mindestens 5 Minuten vor einem Termin da sein muss trainiert werden. Bei Nichteinhaltung, also, bei zu spät kommen: Ausschluss vom Termin/aus der Klasse etc.

Wenn es sich um eine andere Person handelt, sollte sie bei Nichteinhaltung sofort bestraft werden, damit sie spürt, dass dies Nachteile mit sich bringt.

huhu,

die Folgen davon deutlich machen.

Grüße Anna

Helyo2
Fragesteller

Könntest du bei meiner vorletzten Frage nachschauen eventuell