Wie kann man netter wirken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht lachen. Lächeln reicht schon völlig aus, und ist gut vor dem Spiegel trainierbar. Hilft auch gut, sich selbst besser zu fühlen, weil man dafür halbwegs entspannte (Gesichts-)muskulatur benötigt.

Angulimala1610
Fragesteller

Zum Lächeln muss man die Muskeln anspannen. Wenn du die Muskeln im Gesicht entspannst, lächelst du nicht.

treppensteiger  01.10.2023, 13:27
@Angulimala1610

Ja klar, aber man darf auch nicht zu verspannt sein, vorher. Lächeln ist eine minimale Muskelanspannung aus der Entspannung heraus. Sonst wird es ein grinsen.

treppensteiger  01.10.2023, 13:35
@treppensteiger

Ich finde es sehr schön, dass dir das aufgefallen ist, und du daran arbeiten möchtest! Das ist schon der halbe Weg. Ich kann mir vorstellen, es dauert wenigstens 2 Wochen, bis man (ohne Spiegel) fühlt, ob man gerade nett lächelt.

Angulimala1610
Fragesteller
@treppensteiger

Ich bin Buddhist. Ich kenne das mit dem "Lächeln üben" von Thich nhat hanh. Und mach die Übung seit Jahren. Es bringt aber nicht sehr viel, weil es kein echtes Lächeln ist.

treppensteiger  02.10.2023, 22:20
@Angulimala1610

Oh, dann kannst du dir natürlich selbst nicht viel geben. Auch kein lächeln- erst recht kein ehrliches Lachen. Und ich verstehe, warum die Menschen Angst vor dir haben, auch wenn du keine Angst verbreiten möchtest. Hat dir früher jemand (Eltern o.ä.) zu sehr vermittelt, dass du stark und egoistisch sein musst um etwas wert zu sein?

Vielleicht solltest du mal wieder ernsthaft über das Wunder des "sich selbst bewusst sein" und der nicht vorstellbaren "Unendlichkeit" nachdenken. Vielleicht brauchst du auch einfach starke Erlebnisse, für mich war das lange Zeit klettern am Naturfels, mit dem Risiko des Stürzens, der Verletzungen bzw. gar dem Tod. Allerdings in froher Gemeinschaft nicht lebensmüder Mitkletterer.

Wenn du jedoch (mit dir) unzufrieden bist, weil du deine persönlichen Erwartungen nicht erfüllen kannst, passe deine Erwartungen an. Das klingt natürlich leicht gesprochen, ist aber bestimmt auch nicht so einfach.

Die Leute haben Respekt vor dir.

Ich trage auch Glatze habe normale Kleidungsstil und lächeln kann ich auch 😉

Ich fühle mich immer angestarrt zu werden

Ich glaube Leute die dich kennen wissen, wie du bist... Versuch nicht auf "Krampf" andere zu überzeugen, ich bin mir sicher, dass andere bzw. auch fremde sehen, dass du nett bist, weil "böse" Menschen sind auch öfters die, die Lächeln und "nett" aussehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Angulimala1610!

Was du meinst, ist eher, wie man das Vertrauen anderer gewinnen kann, nicht, wie man nett wirkt, scheint mir.

Vertrauen ist immer etwas zwischen mehreren. Das bedeutet, wenn die anderen nicht aufgeschlossen sind dafür, sich anderen Menschen zuzuwenden, wirst du es kaum schaffen können durch eigenes Zutun, höchstens durch Zufall, wenn du deine Vertrauenswürdigkeit in einer brenzligen Situation unter Beweis stellen kannst, zum Beispiel. Aber angenommen, ein klein wenig Bereitschaft ist bei den anderen vorhanden, sich auf dich einzulassen, dann hilft

  • von sich selbst etwas zu erzählen, damit andere mehr von dir kennenlernen (was du gerne machst in der Freizeit, welche Interessen du hast, wie deine familiäre Situation ist etc.
  • die anderen etwas zu fragen, was über den unmittelbaren Arbeitsbereich hinausgeht, um ihnen dein Interesse an ihnen nahezubringen
  • in Teamgesprächen gut zuzuhören und freundlich nachzufragen, um den anderen auf Augenhöhe zu begegnen

Die entsprechende Mimik sollte sich aus den Inhalten ergeben, nicht formal antrainiert werden.

Viel Erfolg!

gufrastella

  1. Lächel Öfter Versuche häufiger zu lächeln, wenn du mit anderen sprichst. Es vermittelt Freundlichkeit und Offenheit.
  2. Körpersprache Deine Körpersprache spielt eine wichtige Rolle dabei, wie du wahrgenommen wirst. Vermeide geschlossene Körperhaltungen wie verschränkte Arme. Stattdessen versuche eine offene und zugängliche Haltung einzunehmen.
  3. Höflichkeit Sei höflich und respektvoll gegenüber anderen. Verwende "bitte" und "danke" wenn du sprichst.
  4. Deine Kleidung und dein Stil können ebenfalls beeinflussen, wie du wahrgenommen wirst. Überlege ob du durch eine freundlichere Kleiderwahl einen positiveren Eindruck hinterlassen könntest. Wenn du Schwarz angezogen bist mit goldschmuck dann siehst du bestimmt aus wie ein Mafia Boss :P
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung