Wie kann man mit Shotcut direkt ein Video über eine Kamera aufnehmen? Bzw. wie bringt man die Aufnahme in die Videospur?

HerrPringles  29.06.2023, 11:34

Du möchtest nicht Videodateien, die auf deinem Rechner sind, in das Schnittprogramm importieren?

Werner218
Fragesteller

nein.

1 Antwort

Das ist die Aufnahmefunktion einer Webcam.

Datei > Andere öffnen > Audio-/Videogerät. Zu diesem Zeitpunkt wird es lediglich geöffnet/verbunden und man muss auf „Exportieren“ gehen, um es in eine Datei aufzuzeichnen.

Werner218
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat letztlich geklappt. Irritierend ist, dass dann während der Aufnahme diese nicht angezeigt wird, aber ok., brauche ich nicht unbedingt. Hatte erst noch 2 Fehlversuche, bei denen zwar der Ton im Video vorhanden war, nicht aber das Bild. Stattdessen wurde im Video 'invalid' vor schwarzem Hintergrund eingeblendet. Man muss scheinbar noch beim Export explizit die Kodierung anklicken, dann wird auch die Bildaufzeichnung mit ins Video gepackt.