Wie kann man mit elektronischem Strom Dinge bewegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was Du brauchst ist ein Stahlstab, isolierter Kupferdraht, eine 1 Euro Münze und eine 9V Blockbatterie.

Den Kupferdraht wickelst Du um den Stahlstab und lässt die Drahtenden ca. 30 cm vom Stab wegstehen.

Dann legst Du die Münze und den umwickelten Stahlstab auf einen einen Tisch ca. 2 bis 5 cm Abstand nebeneinander.

Wenn Du nun die 2 Drahtenden mit jeweils einem Anschlusspol der Batterie verbindest, hast Du einen Elektromagneten geschaffen, welcher sie Münze anzieht und somit in Bewegung setzt.

Fertig

Loveyou08
Fragesteller

Vielen lieben Dank docgrizzly. Du bist der beste🤙

SchakKlusoh  24.08.2023, 09:21

Die sitzen im Unterricht und sollen lernen und nicht im Internet herumsurfen!

docgrizzly  24.08.2023, 09:26
@SchakKlusoh

Das lässt sich heute nicht mehr vermeiden.

Ich bin Dozent an einem privaten Berufsbildungszentrum und die Azubis nutzen seit 3 Jahren Tablets als Unterrichtsmittel.

Was für mich bedeutet, daß ich meinen Unterricht interessanter gestalten muß, als das Internet.

Wer surfen will wird surfen...aber meine Azubis wissen ebenfalls, Wer meinem Unterricht folgt, hat keine Probleme bei den Tests und der Gesellenprüfung.

😊

SchakKlusoh  24.08.2023, 09:31
@docgrizzly

Ich glaube, Du hast die Frage nicht verstanden.

Die sitzen im Unterricht und sollen SICH überlegen, wie man das Problem löst. Statt kreativ zu sein und eigene Ideen zu haben, läßt Loveyou08 sich von DIR Lösungen liefern.

So lernt man nichts. Man lernt durch Nachdenken, Probieren - das nennt sich aktives Lernen. Der Lehrer von Loveyou08 macht es richtig und sie unterläuft das und Du hilfst ihr dabei.

docgrizzly  24.08.2023, 09:38
@SchakKlusoh

Ich mußte mich der Zeit anpassen.

Daß Kinder heutzutage die Hirnprotese (Handy) als angewachsene Körperteil benutzen ist hauptsächlich den Eltern zuzuschreiben, welche es ihren Kindern schließlich vorleben.

Fakt ist, in den Prüfungen MÜSSEN sie liefern...ohne Telefonjoker.

Und die meisten können es auch, habe ich festgestellt.

Es gibt für mich 2 Möglichkeiten:

Ich kann dagegen kämpfen, wie Don Quixote gegen die Windmühlen....oder...ich werde damit Leben müssen.