Wie kann man mit einer dynamischen IP geortet werden?

4 Antworten

Die verschiedenen IPs gehören trotzdem noch dem selben Unternehmen (Internet Service Provider). Damit kann jeder den Standort des Unternehmens herausfinden. Die Polizei kann auch deinen exakten Haushalt herausfinden, wenn sie die IP Adresse und die genaue Uhrzeit kennt - eventuell wird auch noch der genutzte Port benötigt.

Dein Internet Provider weiß aber welche IP-Adresse er dir innerhalb welchem Zeitraums zugewiesen hatte. Des weiteren kennt dieser auch deine richtige Adresse.
Dementsprechend kann eine Strafverfolgungsbehörde beim Provider nachfragen und sich diese Daten geben lassen.

Privatpersonen können hingegen nur einen groben Standort herausfinden. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land.
Die Ortung klappt hier zum Teil aus dem Grund, da ein Provider die IP-Adressen aus bestimmten IP-Adressbereiche meist innerhalb bestimmter Regionen verteilt. So kann man dann halt die richtige Stadt oder den richtigen Landkreis herausfinden.
Verteilt der Provider hingegen seine IP-Adressen irgendwie Landesweit, ist die Ortung auch dementsprechend ungenau.

xleamq
Fragesteller

Perfekt danke !

Natürlich kann man das. Welche IP welche Person in welcher Sekunde hat wird gespeichert somit musst du nur mit ausreichend rechten (Polizei, Bnd) an der richtigen Stelle nachgefragt werden.

TechPech1984  07.01.2021, 00:23

naja, das ist aber nicht ortung sondern benutzer/anschluß nachweiß .

Asporc  07.01.2021, 00:28
@TechPech1984

Jup wäre es aber bei solchen Fragen geht es aber so ziemlich immer darum das die Frager was verbotenes machen wollen. Egal ob Drogen, Mobbing oder was auch immer.

was meinst du mit geortet ?

der knotenpunkt wo du connectest wird angezeigt, bei mir ist das knapp 100 - 300km entfernt.