Wie kann man mit dem Terminal von Ubuntu alles löschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Platte komplett überschreiben, z.b. mit "dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M". Das kannst du mit "count=1" auch auf das 1. MB beschränken, da das die Partitionstabelle mit erwischt, ist das Linux hinterher trotzdem hin. Ohne das count wird die komplette Platte überschrieben.

Alle Dateien löschen mit "rm -rf /" wird spätestens im /proc abstürzen und nicht alles erwischen, das mit "find / -type f -exec rm {} \;" auf Dateien beschränken könnte besser funktionieren, lässt aber Ordner, Device-Dateien und Links liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

"alles löschen" gibt es nicht. Bei keinem OS.

Du kannst z.B. von einem ISO Image booten, und dann die Partitionen entfernen.

z.B. mit gparted

In einer VM natürlich selten sinnvoll.

Rocky306
Fragesteller

Klar, ich hatte schon eimal einen Informatik Unterricht, da haben wir dasselbe gemacht. Also VM, Ubuntu etc. und die haben uns gezeigt, wie man mit einem command Ubuntu selbst kann löschen, zumindest wohl einen teil davon, und diesen command suche ich.

LG

freejack75  26.06.2020, 20:46
@Rocky306

alles löschen ... zumindest ein Teil davon

Finde den Widerspruch...

Kauf dir mal ein gutes Fachbuch zum Thema Linux. Hier kann ich dir das Buch "Linux" von Michael Kofler sehr empfehlen. Auf 1500 Seiten wird alles wichtige anschaulich erklärt. Zudem gibt es das Buch noch als PDF Datei zusätzlich kostenlos dazu.

Mit Linux kannst du viel besser agieren als mit dem eingeschränken Windows, bei dem jede Neuinstallation erst von Amerika genehmigt werden muss. Meine Ausprobier Linux Distris installiere ich auf jeweils eine SD Karte (statt auf eine Festplatte) - das funktioniert hervorragend.

cd /

sudo rm -R *

Die beiden Befehle sollten Dein BS als unnutzbar hinterlassen...