Wie kann man mit 14 Jahren Sänger bei einer Plattenfrima werden (z.B. wie Shawn Mendes)?

10 Antworten

Gut singen oder Gitarre spielen bringt dir nichts, das ist nämlich gar nicht notwendig.
Im Studio werden zig Takes aufgenommen und daraus mit Protools ein Track (Tonspur) daraus zusammen gebastelt. Eine Gitarren- Gesangsspur kann dann durchaus aus mehreren duzend aneinandergebastelten Stücken bestehen. Trifft der Sänger keinen Ton oder verzieht der Gitarrist die Töne wird´s Autotune schon richten und korrigiert die Tonhöhe. In den Studios stehen ganze Rackwände voller Geräte und der Computer ist voller Programme, die beschissene Musiker gut klingen lassen.
Die Zeiten, als man ein guter Musiker sein musste, um mit Musik Geld zu verdienen, sind

Dazu noch ein Rhythmus und etwas Elektronisches aus dem Synthy, etwas Hall, eine ordentliche Portion Delay und Chorus drüber und schon hat man einen Popsong. Auftritte werden dann eben mit Playbacks gemacht, das ist bei Popmusik durchaus üblich, bei Metal aber ziemlich verpönt.

Musikalisches Talent ist also Nebensache, du musst eher eine Persönlichkeit sein, die sich verkaufen lässt und dem Manager absolut hörig ist.

Wenn du meinst gute Musik machen zu können, dann probier es erst mal bei Youtube. Das kostet dich nichts, außer die paar Euro für das Aufnahmeequipment. Die Klicks und Kommentare werden dir dann eine realistische Einschätzung deines Könnens ermöglichen, außerdem hast du dann auch was vorzuweisen.

Gut singen und gut spielen ist das Eine - das können allerdings Abertausende.

Was du brauchst, ist ein eigenes Repertoire oder jemanden, der für dich schreibt.

Ersteres ist aber im Musikgeschäft immer die Basis für ein nachhaltiges Wirtschaften, da die Urheberrechte immer noch das Wertvollste Gut eines Künstlers sind - es sei denn, du bist so gut, dass du es auch als Interpret schaffst. Da braucht es aber schon außerordentliche Skills - vielleicht hast du sie, vielleicht nicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Was viele junge Leute machen: regelmäßig Videos mit Covers aufnehmen und einen eigenen Youtube-Kanal aufbauen. Wenn du richtig gut bist (wie z.B. Justin Bieber, Tristan Clopet, Jason Kertson,...) kann das ein gutes Sprungbrett für eine Karriere sein. Zu Justin Bieber muss ich wohl nichts sagen, Tristan Clopet ist ein Singer/Songwriter, der sich im Bereich Filmmusik tummelt, Jason Kertson arbeitet noch hart - ihn kannst du dir mal als Gitarristen und Sänger anschauen. Er spielt auf jeden Fall deutlich über dem Schnitt und ist ziemlich begabt, wie man an seinem AndyMcKee-Cover sehen und hören kann. Er ist ein sehr guter Livemusiker, den ich schon einmal mit Band und einmal also Soloperformer mit Gitarre und Looper gesehen habe. Hat mir gut gefallen :-)

Tu es nur, wenn du das Gefühl hast, das etwas Anderes gar nicht in Frage kommt. Wenn du von vorne rein mit einem Plan B rangehst: entscheide dich lieber für Plan B und Musik kann auch ein schönes Hobby sein.

Alsdann: ran die Buletten - es ist hart, es ist anstrengend, es kostet viel Zeit und viel Energie, auch wenn man begabt ist. Geld sollte nicht die Motivation sein - das kommt von alleine, für den einen mehr, für den anderen weniger, wenn du hart arbeitest, gut bist, besser wirst und was zu sagen hast.

Wenn du es schaffst, mit deiner eigenen Musik deinen Lebensunterhalt zu verdienen, kann ich dir garantieren, dass es Momente geben wird, wo es sich verdammt gut anfühlt !!!! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zuerst dchauen wie deine Musik bei anderen ankommt (außer bei deiner Familie). Gutes Feedback kannst du z.b. auf YouTube bekommen und verdienst sogar ein bisschen Geld. Oder, vieleicht endeckt dich ja jemand im Internet.

Du brauchst keine Plattenfirma um berühmt zu werden. Du kannst in ein deutsches Studio gehen, dich aufnehmen lassen und dann im Internet (z.B. auf iTunes) verkaufen.

Da bleibt dann letztendlich viel mehr Geld für dich übrig.

Shawn Mendes hat nicht gesucht er wurde entdeckt .