Wie kann man methanol von ethanol unterscheiden?

5 Antworten

Methanol hat eine Siedetemperatur von etwa 63°C, während Ethanol erst bei 78°C siedet.
Wenn du also beide Stoffe in je eine Schale füllst und sie stehen lässt, sollte nach einiger deutlich mehr von dem Methanol verdampft sein als von den Ethanlol.

Ein wenig Borsäure in beide rein, und anzünden. Wenn es grün brennt, ist es Methanol.

Ansonsten natürlich auch über GC, NMR, ...

An der pysiologischen Wirkung.

TomRichter  12.03.2016, 20:34

Und wer schreibt dann das Protokoll zu dem Versuch?

Ja, es gibt verschiedene Testverfahren. Methanol kann man mit einem Brom Test nachweisen.