Abbau von Methanol zum Abbau von Ethanol?

1 Antwort

Methanol wird nicht so einfach zu Ethanol. Von Abbau kann keine Rede sein, wenn Methanol zu Ethanol reagiert ist es eine Homologisierung, also eine Verlängerung der Kohenstoffkette um ein Kohlenstoffatom und das ist nicht trivial. Möglich ist es durch katalytische Homologisierung unter CO/H2 Atmossphäre oder aber auch durch Überführung des Methanols in Methylchlorid/bromid/iodid anschließender Reaktion zum Methylmagnesiumbromid/chlrodi/iodid und Umsetzung mit Formaldehyd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
i28ka
Fragesteller

Also ist das der Reaktionsschritt?

DeinAuswurf  28.04.2021, 12:40
@i28ka

Naja, das sind mehrere Schritte und wie gesagt ist es kein Abbau.

i28ka
Fragesteller
@DeinAuswurf

also kann es im allgemeinen bei den beiden stoffen gar nicht zu einem Abbau kommen, richtig?

DeinAuswurf  28.04.2021, 12:59
@i28ka

Also Methanol kann bspw. vom Körper abgebaut werden zu Formaldehyd dann weiter zur Ameisensäure und schließlich CO2 und Wasser.

DeinAuswurf  28.04.2021, 15:34
@i28ka

Analog dazu Ethanol -> Acetaldehyd -> Essigsäure ( von den coolen Kids als Essischsäure ausgesprochen) -> Kohlendioxid