wie kann man länger studieren?

5 Antworten

Man studiert einfach länger.

Das kann sich dadurch ergeben, dass man Klausuren/Prüfungen nicht im ersten Durchlauf bestanden hat.

Oder durch ein längeres Praktikum oder Auslandssemester.

Oder man trödelt einfach und lässt sich mehr Zeit beim Studieren.
Jeder Student entscheidet ja selbst, wann er sich zur Bachelor- bzw. zur Master-Arbeit anmeldet.

Man schafft vielleicht nicht jede Klausur oder Modul auf anhieb, muss das dann im nächsten Semester nachholen, verschiebt deswegen womöglich andere Module die darauf aufbauen nach hinten etc. etc.

Gibt aber natürlich auch beliebig viele andere Gründe, warum man sich nicht 3 Jahre durchgehend auf sein Studium konzentrieren konnte.

Mit einem Freisemester, weil du Geld verdienen musst (bezahltes 'Praktikum)? Oder Erkrankung, die dich daran hindert, bestimmte Scheine zu erbringen, z B.

Riskier aber immer nebenbei einen Blick auf die Sozialversicherungsgesetze bezüglich Rente, Wartezeiten, Unterbrechung von Anwartschaften, usw. Hol dir da jemanden zu Hilfe, denn das ist für Laien zu kniffelig und wirkt sich erst in weiter Ferne aus!

Indem man einfach nicht alle erforderlichen Prüfungsleistungen erbringt. Man beachte dabei aber die Maximalstudiendauer.

Ansonsten kann man natürlich auch noch den Studiengang wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
NPdorf
Fragesteller

okay xD aber fängt man dann nach einem Jahr "quasi" zum Beispiel das 1. Semester neu an? also jedes halbe Jahr sind ja andere Stoffe dran, in der Regel

Grauling0605  10.11.2021, 10:38
@NPdorf

An einer Uni hast du ja keinen vorgegebenen Stundenplan, sondern belegst halt Module und entscheidest dann, ob du die Prüfung auch schreiben willst. Du kannst also in einem Semester Module aus dem ersten, dem dritten und dem fünften Semester haben. Oder ein Semester lang gar nichts tun.

Wenn du Prüfungen versemmelst, must du sie im nächsten Semester nochmal schreiben.

Prüfungen nicht gemacht/gleich bestanden, Promotion, Auslandssemester, Krankheit, gibt sicherlich noch ettliche weitere Gründe.