Wie kann man Kopfhaare selber auf Zecken untersuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taste deine Kopfhaut langsam, mit etwas Druck Stück für Stück ab, wenn du was merkst, dann frag eine andere Person ob sie kurz nachschauen kann. Hoffe ich konnte Helfen :)

Na an den Haaren werden sie schon nicht hängen. Natürlich reicht es aus, durch die Haare zu fahren. Eine Zecke würde man schon fühlen. Je dicker die Zecke, desto besser kann man sie fühlen. Man kann auch gern den Schädel rasieren, dann kann man schauen...

Kiefi  19.05.2021, 09:33

Grundsätzlich: Wenn man mit dem Kopf im hohen Gras oder Büschen landet, dann werden die Zecken abgestreift, so gelangen sie in die Haare und krabbeln weiter an ihre Lieblingsstellen.

Hi,

Zecken gehen eigentlich nicht so auf den Kopf, eher in die Armbeuge, hinters Ohr, halt überall, wo so ein Knick ist (sorry, kann es grad nicht anders beschreiben, es ist spät 😂)

Aber wenn du dich besser fühlst, dann geh einfach mit der Hand über die Haare, wenn da was ist, dann merkst du das auch!

lg

Lucysyy  19.05.2021, 00:21

Zecken gehen dahin, wo die Haut dünn und gut durchblutet ist. Das kann auch der Kopf sein!

Kiefi  19.05.2021, 09:38

Richtig, beim Erwachsenen sind es eher die Extremitäten unterhalb des Kopfes, bei Kindern findet man Zecken oft am Kopf. Dies hängt damit zusammen, in welcher Höhe sich Zecken über dem Boden aufhalten. Larven ungefähr bis 20 cm, Nymphen bis 50 cm, Adulte Zecken bis 1 m, manchmal auch bei allen Stadien noch ein bisschen höher.

Mit einem Läusekamm durchkämmen, ich benutze bei meinen Katzen hierfür die Zeckenkammkarte, dieser Kamm hat noch 3 Einkerbungen, so dass man auch noch festgesogene Zecken entfernen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung