Wie kann man kaliumfluorid durch Neutralisation herstellen, Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Hallo Unknownnnn22

wie andere Salze auch kann man KF auch durch Neutralisation herstellen nach der allgemeinen Gleichung

Base + Säure → Salz + Wasser

Während sich die Protonen der Säure und die Hydroxid-Ionen der Base zum Wasser zusammenfinden, bestehen die Salze aus Basenrest-Ion und Säurerest-Ion.

In KF ist das Basenrest-Ion das K⁺, das Säurerest-Ion das F⁻. Um daraus nun Säure und Base zu machen, hat man nur eine Möglichkeit:

K⁺ >>>>>> KOH

F⁻ >>>>>> HF

Die passende Neutralisationsgleichung dazu lautet dann:

KOH + HF → KF + H₂O

LG