Wie kann man in Java zwischen jeder Wiederholung einer For -Schleife eine kurze Pause machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du von Label und Button redest, ist wohl anzunehmen, dass du auch mit einem GUI-Toolkit arbeitest. Wenn es sich hierbei um Swing handelt, wäre ein Timer (aus dem javax.swing-Package) die richtige Wahl. Dieser ersetzt die Schleife.

var timer = new Timer(1000, event -> {
  // move label ...
});
timer.start();

Wenn du ein anderes Toolkit verwendest, schau erst, welche Timer-Möglichkeiten dieses bietet.

Klingt nach einem guten Job für den ScheduledExecutorService.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.
Alex0520
Fragesteller

Danke ;-D

Was macht der genau? Und wie baue ich den in meine For schleife ein?

Yoshi32  03.12.2020, 20:10
@Alex0520

Die Dokumentation hat Beispiele, und es finden sich sicherlich auch Beispiele im Internet.